FC Löffingen bilanziert erfolgreiche Saison / Adolf Fetz neues Ehrenmitglied / Damenmannschaft sucht noch Trainer

Von Gerold Bächle

Löffingen. Der FC Löffingen hat mit Adolf Fetz ein neues Ehrenmitglied. Vorsitzender Klaus Auer charakterisierte ihn in seiner Laudatio als Mann, der für den Verein vieles geleistet habe. In Zahlen belegt, war Adolf Fetz von 1993 bis 1998 Vorsitzender, ab dann bis in das Jahr 2012, stellvertretender Vorsitzender, Kassierer, Festwirt und Platzkassierer.

Äußerst erfolgreich war die abgelaufene Saison, mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga als Höhepunkt. Sehr resolut habe die Mannschaft dieses Ziel verfolgt, diese Geschlossenheit erhoffe man sich nun auch für die kommende Saison, um lange in der Landesliga zu bleiben, erklärte der Vorsitzende Klaus Auer.

Die zweite Mannschaft hatte die Meisterschaft anvisiert, doch am Ende reichte es nicht ganz. Mehr der Geselligkeit, als dem Fußballspiel widmete sich die AH-Mannschaft, die sich aufgrund der dünnen Spielerdecke nur auf Kleinfeldspiele konzentrieren kann. Neben der umfangreichen Jugendarbeit hat sich ganz neu eine Damenmannschaft gebildet, die zwar fleißig trainiert, aber noch einen Trainer sucht. Die Trainersuche gerade im Jugendbereich gestalte sich äußerst schwierig, wie Jugendleiter Michael Wetterer bestätigte. Erfreulich sei dagegen, dass in der vergangen Saison erstmals zwei Mädchenmannschaften (B- und C-Junioren) am Spielbetrieb teilnahmen. Derzeit betreut der FC Löffingen 171 Nachwuchskicker, davon neun Gastspieler. Hierfür stehen 25 Trainer und Betreuer zur Verfügung. 13 Mannschaften nahmen an der Punktrunde teil. Erfolgreichste Mannschaft war die E2, die Staffelsieger wurde. Für alle erfreulich war der Wille der A-Jugend, die nach großer Anstrengung auch weiterhin in der Landesliga vertreten sein wird. Dieses blieb der B- und C-Jugend verwehrt, sie mussten den Abstieg in die Kreisklasse antreten. Die D1 belegte Rang sechs. Vizemeister wurden dagegen die D2 und die E1-Junioren, die E-3 rangiert auf dem siebten Platz. Die C-Juniorinnen behaupteten sich auf Rang sechs und die B-Juniorinnen Platz acht. Die jüngsten Spieler F und G erleben den Fußball noch ohne Wettkämpfe, dafür mit sehr viel Spaß.