Beim Volksliedersingen des Bunds Heimat und Volksleben zeigte sich die Löffinger Trachtengruppe als gute Gastgeber, von links Uli Rheiner, Rudolf Nägele, Claudia Heer, Fabian Sibold und Dieter Vierlinger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder bereichern die Trachtengruppe / Ergebnis intensiver Werbung / Adventsliedersingen am 17. Dezember

Löffingen (gb) Die traditionsreiche Trachtengruppe darf sich über die neue Kindertrachtengruppe mit nun zehn Kindern freuen. Doch bei den Erwachsenen wird die Zahl eher weniger.

"Wie können wir uns attraktiver präsentieren", fragte deshalb der Vorsitzende Rudolf Nägele in die Runde. Löffingen ohne Trachtengruppe sei nicht vorstellbar, unterstrich der stellvertretende Bürgermeister Dieter Köpfler, der die Mitglieder zum "Durchhalten" animierte. Was der kleine Vereine geleistet habe, sei enorm, stellte Ulrike Rheiner fest. Als Kulturträger seien die Mitglieder der Trachtengruppe bei jedem Umzug gerne gesehene Gäste, doch auch beim Tanzleitertreffen des Bundes Heimat und Volksleben (BHV) habe die Löffinger Trachtengruppe ihre Klasse gezeigt. Immer wieder aktiviere sie in Vergessenheit geratenes Brauchtum.

Vor Jahren führte sie das Adventsliedersingen ein, das sich großer Beliebtheit erfreut. Auch in diesem Jahr findet es statt: am 17. Dezember, kündigte der Vorsitzende an. Dieter Köpfler hatte die Idee, das Adventsliedersingen in der Seniorenwohnanlage zu veranstalten. Dort könne man auch die Senioren mit einbeziehen.

Auch eine zweite Idee des Bürgermeisterstellvertreters wurde von der Trachtengruppe wohlwollend aufgenommen. Das kommende Städtlefest im Jahr 2016 könne man mit einem Kreistrachtenfest verbinden.

Während der Kassenbericht von Claudia Heer den Mitgliedern einige Sorgenfalten bereitet – wenig Einnahmen, viel Ausgaben – hellten sich die Gesichter beim Bericht über den Erfolg in der Jugendarbeit wieder auf. Im April stand die Kindertrachtengruppe vor dem Aus. Doch als Ergebnis intensiver Werbung können Katharina Laufer und Christa Kienzler nun zehn Kinder in das Brauchtum einführen. Mit verschiedenen Auftritten und Aktivitäten soll der Nachwuchs bei Laune gehalten werden.

Zufrieden zeigte sich Tanzlehrer Thomas Haag, der das tänzerische Vereinsjahr mit dem Ausspruch von Pierre Stutz "Begeisterung zum Aufbruch wünsch ich uns, Gottes Wegbegleitung und Segen" durchleuchtete. Den "berühmten" goldenen Tanzschuh durften dieses Mal Claudia Heer und Rudolf Nägele in Empfang nehmen. Aus neuer Aufbruchsstimmung könnte sich Thomas Haag tänzerische Darbietungen im Rahmen der sommerlichen Dampflokfahrten vorstellen. Außerdem konnte er von der erfolgreichen Aussprache mit dem Musikverein Göschweiler berichten, der gelegentlich die Trachtengruppe musikalisch begleiten wird.

Gabi Senn regte an, wieder einen Brauchtumsnachmittag mit Kaffee und Kuchen anzubieten. Auf jeden Fall wird die Trachtengruppe bei der Löffinger Kulturnacht wieder aktiv mit dabei sein.