Die Sportabzeichen sind im Baarstächen rückläufig, dies möchte man für die Zukunft ändern. Als beste Beispiele gelten (von links) Gerold Bächle, Dieter Rosewich, Klaus Rösner, Regina Isele, Günter Dobrick, Walter Köpfler und Ottmar Heiler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiler und Jäger appellieren an Löffinger / Moderner Fitness-TÜV

Löffingen (gb). An den Löffinger Sportanlagen liegt es nicht, dennoch gehen die Absolventen der Sportabzeichen zurück, wie Ottmar Heiler und Josef Jäger bedauern. Von den 75 hat sich die Teilnehmerzahl von über 60 im Jahr 2012 nun auf knapp über 50 im vergangenen Jahr minimiert. Ein Appell erging deshalb an alle Löffinger, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen, zumal die neuen Bedingungen, gerade auch den Schwimmern und Turnern entgegenkämen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnerbunds am Wochenende soll dieses Thema auch besprochen werden, "vielleicht könnte man hier die Sportler animieren, sich diesem Wettkampf zu stellen", so Ottmar Heiler.

Wichtig sei nicht nur die Leistungsspitze zu fördern, sondern auch den Breitensport. Das Sportabzeichen sei ein ideales Sprungbrett, sich selbst sportlich zu betätigen und eventuell den Weg in den Verein zu finden.

Zwar seien die Leichtathleten mit der Mitgliederzahl zufrieden, doch leider sei man nicht in jeder Altersklasse vertreten. So sei auch die Kooperation Schule/Verein wichtig und weiter ausbaufähig, auch hier könnte das Sportabzeichen wertvolle Dienste leisten. Ein großer "Gegner" sei hier vor allem der Fußball.

"Wir unterstützen jeden der das Sportabzeichen machen möchte und sind (fast) immer als Abnehmer da", bekräftigten die beiden "Motoren" Ottmar Heiler und Josef Jäger.

Nach wie vor steht Gerold Bächle mit nun 45 Wiederholungen an der Spitze, gefolgt von Klaus Rösner, Dieter Rosewich und Günter Dobrick. Lore Isele brachte es auf 30 Wiederholungen.

Ottmar Heiler und Josef Jäger gehen mit gutem Beispiel voran (29 Wiederholungen). Im Jahr 2018 feiern die Leichtathleten ihren 50. Geburtstag. Dies wäre ein guter Anlass die 100-er Grenze wieder zu knacken.

Der Fitness-TÜV ist überarbeitet worden und setzt sich aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren zusammen. Es bündle nun die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Neben dem Schwimmen in den Löffinger Bädern und dem Training im Haslachstadion besteht auch die Möglichkeit, die geforderte Laufstrecke im Gelände- oder als Waldlauf anzubieten. Derzeit liegt der TBL bei über 1000 Mitgliedern mit vergleichbar großen Vereinen der Region gerade im Mittelfeld. Deshalb gilt der Appell an die gesamte Bevölkerung sich diesem Fitness-TÜV zu stellen, zumal einige Krankenkassen hierfür auch einen Bonus gewähren.