Bis zum 19. Dezember läuft noch die Löffinger Himmelspostaktion. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion: Grüße werden in die ganze Welt geschickt

Löffingen (gb). Noch hängen am Weihnachts-Wunschbaum Karten von Bedürftigen, die hier einen Weihnachtswunsch geäußert haben. Doch schon zahlreiche Pakete wurden in der Tourist-Info abgegeben, um die Wünsche zu erfüllen.

Es sind ganz banale und vor allem – durch die Begrenzung von 30 Euro – auch erfüllbare Wünsche. Vom Waschmittel über Windeln bis hin zu warmer Winterkleidung reicht das Wunschangebot. Noch bis morgen, Freitag, können die Bedürftigen ihre Wünsche an den Baum hängen. Die Karten gibt es in der Löffinger Tourist-Info oder im Tafelladen in Neustadt.

Wer einen solchen Wunsch erfüllen möchte, kann dies noch bis Donnerstag, 15. Dezember, realisieren. Karte abhängen, Wunsch erfüllen und Päckchen oder Gutschein in die Tourist-Info bringen. "Wir freuen uns sehr, dass der Weihnachts-Wunschbaum, so gut angenommen wird und hoffen, dass alle Wünsche erfüllt werden können", freuen sich Meike und Micha Bächle, die Initiatoren.

Ausrichter dieser nachahmenswerten Aktion sind die Stadt Löffingen, der Weltladen und Jugendförderverein. Eine Alternative ist auch ein Sparschweinchen mit Geld zu füllen, damit auch die Personen ein kleines Geschenk bekommen, deren Wunsch nicht erfüllt wurde. "Das Sparschweinchen ist schon gut bestückt", freut sich Marion Liebermann von der Tourist-Info. Dringend werde noch ein Babysitter für den kleinen Elias in Lenzkirch gesucht. Hier hoffen die Verantwortlichen auf Unterstützung aus der Nachbargemeinde.

Auch eine zweite Aktion, die Löffinger Himmelspost, läuft noch. "In diesem Jahr gibt es eine neue Himmelspost-Karte", erklärt Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Winterimpression aus dem Baarstädtchen können noch bis 19. Dezember zu Familien, Freunden und Bekannte innerhalb Deutschlands verschickt werden. Die geschriebenen Karten müssen bis 19. Dezember im Himmels-Post-kasten sein, damit sie rechtzeitig zum Fest ankommen.

Das Porto für diese Löffinger Himmelspostkarten übernimmt die Stadt Löffingen. Über 500 Karten sind schon in der Himmelpost, erklärt Marion Liebermann. Karten gibt es noch genügend, sie müssen bei der Tourist-Info abgeholt werden. Auch sie sind kostenlos, doch eine Spende ist erwünscht.