Reiselfinger Gori-Zunft wirbt um Unterstützung für Kinderfasnet / 22. Geburtstag steht an

Löffingen-Reiselfingen (gb). "Gori, Riselfinger, Gori", so hört man sie in ihrem mit Goris beladenen Häs und den bunten Regenschirmen, wenn sie die Fastnachtsumzüge bereichern. Die Gori-Zunft, die vor 21 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, hat die örtliche Fastnacht wiederbelebt. Für die Kinderfasnet wirbt sie nun aber dringend um Unterstützung.

Die Goris engagieren sich auch beim Lauf an der Wutach, bei den Pfingstwandertagen, feiern gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses Lebensheimat und lassen die Tradition der Fasnetküchle nicht in Vergessenheit geraten, wie die erfrischende Bildshow von Andrea Lauble zeigte. "Es war ein erfolgreiches und auch turbulentes Jahr, doch Dank der tollen Unterstützung habe ich es gut gemeistert", betonte die Narrenmutter Regina Mayer. Selbst das Reisigwellenmachen gehört noch in den Jahresablauf der Goris, mit den 34 Aktiven, zehn Kindern und 99 passiven Mitgliedern. Auch wenn sich diese gerade für den Erhalt der Fastnachtskultur so engagieren, so plagen sie doch gewisse Sorgen.

Auch Ortsvorsteher appelliert an Familien

Stefanie Ruf brachte es auf den Punkt. Andrea Lauble rufe zur Kinderfasnet auf. Das große Kinderprogramm einzustudieren, alles zu organisieren und dazu noch die Kinder zusammenzutrommeln, hänge am Ende immer an drei vier Erwachsenen. "Dies ist definitiv zu wenig, wir brauchen dringend Mütter, die helfen oder vielleicht könnten die Mütter der Münzlochgeister hier helfend mit einspringen", so der Aufruf von Andrea Lauble und Stefanie Ruf.

Auch Ortsvorsteher Martin Lauble appellierte an die Mütter, die Kinderfasnet mit zu aktivieren. "Für die Kinder bedeutet es nicht nur in die Fastnachtkultur hineinzuwachsen, sie lernen auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein auf der Bühne", so Lauble.

Ein Plus in der Kasse verzeichnete Kassier Axel Klappen, was für das 22-jährige Bestehen mit dem geplanten Schauspiel (wir berichteten) dringend benötigt wird. Am 24. und 25. Januar wird gefeiert. Der Vorsitzende des Musikvereins Guido Kaltenbrunn sprach für alle Vereine: "Wir helfen euch bei eurem großen Vorhaben." Mut und vor allem viel Arbeit steckt dahinter, zumal die Goris auch ihre Reiselfinger Fastnacht feiern werden und auch sonst aktiv sind. Im Januar werden die Häser ausgegeben und das Narrendorf hergerichtet. Dann geht es Schlag auf Schlag vom Jubiläum zum Freundschaftstreffen nach Wolterdingen, zum Umzug nach Löffingen, zur Straßenfasnet bis hin zum Fasnetfunken. Auch bei den Pfingstwandertagen ist man aktiv und der Familienausflug darf auch nicht fehlen.