Erfolgreich ist der Nachwuchs beim Skiiclub Löffingen unterwegs: Sebastian Birkenberger (von links), Jakob Flößer, Celine Ketterer und Paula Birkenberger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiclub: Verein ist eine etablierte Talentschmiede / Empfang für Jugend-Olympiasiegerin Jana Fischer

Von Gerold Bächle

Mächtig stolz kann der Skiclub Löffingen auf seine Wintersportler sein. Am Mittwoch, 25. Mai, wird die Stadt Löffingen Jugendolympiasiegerin Jana Fischer einen Empfang bereiten.  

Löffingen. Zwar ist die Jugendolympiasiegerin das "Aushängeschild" des SCL, doch Celine Ketterer, Olivia Wenk, Jakob Flößer, Sebastian und Paula Birkenberger stehen sportlich in den Startlöchern für ganz oben. "Der Winter war nicht schneereich, aber die Snowboard- und Skirennläufer des Skiclubs Löffingen erzielten hervorragende Ergebnisse", so Vorsitzender Hans Grieshaber.

Überstrahlt werden die Ergebnisse durch die Goldmedaille der 16-jährigen Jana Fischer. Die aus Döggingen stammende und für den SC Löffingen startende Snowcrosserin erkämpfte sich in Lillehammer in Norwegen die Goldmedaille. Auch der zweite Platz bei den offenen Deutschen Meisterschaften in der Damenklasse spiegelt ihr Können wider. Beim Start im Europacup konnte das Ausnahmetalent sich mit sehr guten Platzierungen bei den internationalen Wettkämpfen ebenfalls in Szene setzen. "Aufgrund ihrer guten Leistungen ist Jana Fischer ins Ski- Internat des deutschen Skiverbandes in Oberstdorf aufgenommen worden", freut sich Grieshaber. Das zweite große Talent stammt aus Rötenbach, es ist die vier Jahre jüngere Celine Ketterer. Auch sie startet für Löffingen und machte bei nationalen und internationalen Skirennen auf sich aufmerksam. Das zwölfjährige Snowboardcross-Juwel wurde deutsche Meisterin, Baden-Württembergische Meisterin und Siegerin in der internationale SBX Rennserie im Snowboardcross.

Auch die Skirennläufer setzen für den SC Löffingen Akzente. So wurde die Olivia Wenk in den Landeskader aufgenommen. Sie startete bei internationalen Rennen in Österreich, Italien und Deutschland. Die guten Platzierungen brachten ihr einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften am Feldberg ein. Hier konnte sich die Jugendliche in der Damenklasse bis auf den 17. Rang vorschieben und dies unter Beteiligung der Weltcupfahrerinnen. Das 16-jährige Speed-Talent kam per Zufall zum SC Löffingen.

Sie stammt ursprünglich vom Bodensee. Bei einem Training in Waldau stieß sie auf den SC, der nun ihre sportliche Heimat geworden ist.

Der Verein gehörte mit zu den ersten im Bezirk, der schon vor 15 Jahren Snowboarden in Kursen anbot. Außer mit talentierten Nachwuchsfahrern ist der Skiclub auch im alpinen Bereich erfolgreich, ebenso im Mountain-Bike-Bereich. Vor allem die Kooperation Schule-Verein sichert den Nachwuchs, ebenso die vereinseigene Skischule. Der Verein kann dabei auf ausgebildete Trainer auf allen Gebieten zurückgreifen. Jonas Keller ist sogar auf dem Sprung zum Landeslehrteam. Abgerundet wird das Angebot durch Kiten.