Ehrungen für langjährige Mitglieder gab es beim KSC Dititshausen (von links) Vorsitzender Alexander Maier, Siegfried Welte, Kurt Bächle und Klaus Fackler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kegler: Langjährige Mitglieder in Dittishausen geehrt

von Gerold Bächle

Dittishausen. Der Nachwuchs ist die Zukunft eines jeden Vereins, die langjährigen Mitglieder die Seele. Nur dieser Mix macht einen Verein lebendig und aktiv, wie den Kegelsportclub KSC Dittishausen. Vorsitzender Alexander Maier konnte zahlreiche langjährige Mitglieder auszeichnen. 35 Jahre gehört Artur Merk dem Verein der Sportkegler an, seit 25 Jahren halten Kurt Bächle, Jürgen Beck, Antje Becker, Petra Burgert, Klaus Fackler und Siegfried Welte dem Traditionsverein die Treue.

Insgesamt, so erklärte Vorsitzender Alexander Maier auf der Jahreshauptversammlung, zählt der KSC 32 Aktiven und 106 Fördermitglieder. Um die Kasse von Georg Becher wieder aufzufüllen, wird sich der Verein beim Städtlefest beteiligen, außerdem werden die Kegler die Tabormeisterschaften im November durchführen.

Sportlich geht es am 12. September mit dem Rundenbeginn weiter. Gespannt darf man auf den Start der 1. Herrenmannschaft nach der souveränen Meisterschaft sein. Sie wird nun wieder in der Landesliga B spielen. Auch die 2. Herrenmannschaft konnte den Aufstieg mit der Vizemeisterschaft feiern. Sie spielt nun in der Bezirksliga C. Die 3. Mannschaft spielt weiterhin in der Schwarzwald-Bodensee Viererstaffel. Die Damen werden sich weiterhin in der Verbandsliga mit den Gegnern messen. Einen wichtigen Pflichttermin für alle Kegler ist der Bezirkstag, der in diesem Jahr in Bachheim am 22. Juli stattfinden wird.Neben dem Sportkegeln fördert der KSC Dittishausen auch den Breitensport. Vor allem bei den Tabormeisterschaften. Seit 1995 werden die Kegelmeisterschaften durchgeführt, die den einen oder anderen Hobby-Kegler zum Sportkegeln gebracht haben.

Der Verein ist aber auch ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde. "Wir sind stolz auf den KSC, der sich mannigfach in Dittishausen einbringt und durch ihren sportlichen Erfolg unseren Heimatort weit über die Grenzen hinaus bekannt macht", erklärte Ortsvorsteher Helmut Wölfle.