Der Zimmerer Andreas Hugel ist mit der Natur verbunden, sein Hobby ist die Land- und Forstwirtschaft. Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Hugel aus Bachheim zieht in den Gemeinderat ein  

Löffingen (gb). "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung", erklärt der 31-jährige Zimmerer Andreas Hugel aus Bachheim. Er konnte aufgrund des Verwandtschaftsverhältnisses als neues Gemeinderatsmitglied den Platz von Detlef Faller gewinnen.

Schon immer hatte er sich für die Kommunalpolitik interessiert. Jetzt hofft Hugel, sie mitgestalten zu können. Bereits bei der Wahl 2009 liebäugelte er mit einer Kandidatur, doch dieses Mal unterstützten ihn nicht nur die Eltern Regina und Rudolf, sondern auch seine Freundin Ingrid, die im Rathaus in Geisingen beschäftigt ist."Wichtig ist, mit Verstand zu fordern und die Gesamtgemeinde und nicht nur den Ort zu sehen", hat der Newcomer erkannt. Er selbst sieht sich sowohl als waschechter Bachheimer wie auch als Löffinger.

Im Baarstädtchen besuchte Hugel die Realschule, bevor er bei Holzbau Laufer in Dittishausen eine Lehre zum Zimmerer absolviert. 2002 schloss er sie als Innungssieger ab. Seit vier Jahren ist er in Bachheim bei Jürgen Kuttruff beschäftigt, der ebenfalls neu den Sprung in den Gemeinderat schaffte.

Andreas Hugel liebt nicht nur den Werkstoff Holz, seine zweite große Leidenschaft ist die Land- und Forstwirtschaft. Aufgewachsen auf einem großen Bauernhof, habe er diese Neigung in die Wiege gelegt bekommen. Das Zusammenspiel in der Natur, die Herausforderungen der Witterung und die Agrarwirtschaft veranlassten ihn, nochmals die Schulbank zu drücken und den Beruf des Landwirts zu erlernen.

"Diese beiden unterschiedlichen Berufe sind für mich nicht nur eine Herausforderung, sondern ein positiver Reiz", erklärt er. So trifft man Hugel in der Freizeit in den Feldern oder im Wald an, ab und zu auch im Stall bei seinen 23 Milchkühen. Im Winter – wenn es seine Zeit erlaubt – unterstützt Andreas Hugel seinen Vater beim Winterdienst in Dittishausen.

Nebenbei findet er noch Zeit, sich beim Musikverein in Bachheim einzubringen. Auch hier steht er für musikalische Herausforderungen. Angefangen hat er vor 20 Jahren mit der Klarinette. Im Jahr 2002 tauschte er diese gegen das Tenor-Saxophon und im vergangenen Jahr begann er mit dem Erlernen der Posaune. Seit 2007 ist Andreas Hugel als stellvertretender Kassierer im Vorstand aktiv.

Allein durch die Vereinsarbeit habe er das "Ohr am Bürger".

Deshalb bedauert er auch ein wenig, den Sprung in den Ortschaftsrat nicht geschafft zu haben. "Doch trotzdem werde ich bei jeder Ortschaftsratssitzung mit dabei sein, um mich zu informieren", verspricht Hugel. Vor allem müsse der Kindergarten in Bachheim erhalten bleiben, dies sei für den Ort sehr wichtig.