In der Stadtkirche Löffingen (Bild) und in der Kirche Unadingen finden die beiden Firmgottesdienste am Wochenende statt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: 107 Jugendliche bekräftigen ihren Glauben

Löffingen. 107 Jugendliche der Seelsorgeeinheit Löffingen empfangen am Wochenende durch Weihbischof Rainer Klug ihre Firmung. Der Weihbischof wird den Firmanden in den zwei Gottesdiensten am Samstag und Sonntag unter dem Motto "Gott nahe zu sein ist mein Glück", das Sakrament der Firmung spenden. Seit Anfang April haben elf Katecheten die Jugendlichen bei der Vorbereitung begleitet. Wie Patoralreferentin Veronika Kreutz informiert, stand die Vorbereitung auf mehreren Säulen, angefangen von Gottesdienstbesuchen bis hin zu Projekten. Es wurden verschiedene Klosterwochenenden angeboten, etwa beim aus Löffingen stammenden Erzabt Tutlio Burger in Beuron (nur Jungs), im Kloster Heiligenbronn mit Schule und Werkstatt für Menschen mit Handicap oder im Kloster Trudpert. Der Pilgerweg nach Hegne oder auch die Taize-Fahrt waren weitere Angebote.

Dazu gab es Gottesdienste, Gemeindeprojekte wie das Legen der Blumenteppiche an Fronleichnam, das Helfen an Pfarrfesten oder Pfarrbriefe und als weitere Säule Gruppen- und Einzelgespräche.

"Die Firmung vollendet und besiegelt die Taufe. Sie gehörte neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten. Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften mit der Kirche verbunden", unterstrich Kreutz.

Nach dieser intensiven Vorbereitung stehen nun die beiden Firmgottesdienste mit Weihbischof Rainer Klug aus Freiburg an. Der in Freiburg geborene Bischof wurde im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II zum Weihbischof in der Erzdiözese Freiburg ernannt und vom damaligen Erzbischof Oskar Saier zum Bischof geweiht.

Am Samstag, 25. November, werden die Firmanden aus Unadingen, Bachheim, Reiselfingen und Göschweiler um 17 Uhr in der Unadinger Kirche gefirmt. Den Firmsegen am Sonntag, 26. November, um 10 Uhr erhalten in Löffingen die Firmanden aus Löffingen, Seppenhofen und Dittishausen.

Zu den beiden Firmgottesdiensten ist die Bevölkerung eingeladen.