Die erste gemeinsame Begegnungswanderung, zu welcher der Schwarzwaldverein behinderte Menschen eingeladen hatte, war erfolgreich. Foto: Lebensheimat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein veranstaltet leichte Tour mit Behinderten

Löffingen (gb). "Inklusion" ist ein vielfältiges Thema, welches nun auch der Schwarzwaldverein Löffingen angegangen ist. Sie luden erstmals zu einer Begegnungswanderung mit Bewohnern des Hauses Lebensheimat ein.

Gleich sechs Menschen mit Behinderung und drei Betreuer schlossen sich dieser ersten gemeinsamen Tour an.

Die kleine Wanderung begann mit einer Baumpflanzung im Kurpark. Dort auf dem Alenberg wurde eine Hängebuche als Zeichen der Verbundenheit, zum 150-jährigen Bestehens des Schwarzwaldvereins und zum 50-jährigen Bestehen des Vereins Lebensheimat, sowie dem 60. Geburtstag der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Löffingen gepflanzt.

Der Vorsitzende Karlheinz Rontke erläuterte die Aktion, während die Behinderten mit viel Eifer und Freude diese begleiteten.

Dann ging es über den Oberwiesenweg ins Café Naschwerk. Hier war die Freude groß, als es Kaffee, Kuchen und Eis gab.

Nach diesem Erfolg wird man auch im kommenden Jahr eine solche "Begegnungswanderung" in den Tourenplan mit aufnehmen, erklärte Wanderwartin Rita Bälle im Gespräch.

Am kommenden Sonntag, 13. Juli, führt die Tour an den Windgfällweiher. Die Route wird von Marion Liebermann geführt, Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Festhalle.