Feuerwehrleute lassen ein Boot ins Wasser, um eine schwerverletzte Wanderin zu transportieren. Foto: kamera24.tv

Frau verliert Halt und rutscht knapp 25 Meter in die Tiefe. Rettung der Schwerverletzten gestaltet sich schwierig.

Löffingen-Göschweiler/Bonndorf - In der Wutachschlucht ist am Dienstagnachmittag eine Frau knapp 25 Meter tief abgestürzt. Sie zog sich schwere Verletzungen zu. Zwei weitere Wanderer, die helfen wollten, stürzten ebenfalls ab.

Gegen 13.15 Uhr war eine Schulklasse, begleitet von mehreren Eltern, in der Wutachschlucht unterwegs. Eingestiegen waren sie bei der Schattenmühle. Was genau dazu führte, dass eine Frau auf dem sehr schmalen Pfad den Halt verlor, ist noch unklar.

Die Frau rutschte etwa 25 Meter in die Tiefe. Zwei Wanderer, die ihr zu Hilfe kommen wollten, verloren ebenfalls den Halt und stürzten nach. Sie hatten wohl Glück und erlitten keine Verletzungen. Schwierig gestaltete sich der Abtransport der schwer verletzten Wanderin: Um sie nach oben zu hieven, wurde die Bergwacht alarmiert. Aber auch Rotes Kreuz, DLRG und die Freiwilligen Feuerwehren Löffingen, Göschweiler und Neustadt wurden gerufen.

Eingesetzt wurde auch ein Boot der Feuerwehr Neustadt. Damit wurde die Schwerverletzte ein Stück weit flussaufwärts auf der Wutach transportiert, um sie dann der Bergwacht übergeben zu können. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus.