Stolz kann der Schwarzwaldverein Löffingen auf seine ausgebildeten Wanderführer sein: Manfred Fischer (von links), Anja Adrion, Karlheinz Rontke (Vorsitzender), Rita Bölle und Ber­tram Rosenstiel. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Prüfungen stellen hohe Anforderungen

Löffingen (gb). Seit vielen Jahren bietet die Heimat- und Wanderakademie Wanderführerlehrgänge an. Nachdem Rita und Josef Willmann vom Schwarzwaldverein sich vor 25 Jahren der Ausbildung stellten und Manfred Fischer im Jahr 2001, drückten nun in den letzten beiden Jahren Wanderwartin Rita Bölle, Schriftführerin Anja Adrion und Wegewart Bertram Rosenstiel die Schulbank bei der Heimat- und Wanderakademie.

"Nun haben gleich sechs Mitglieder des Schwarzwaldvereins Löffingen diese anspruchsvolle Ausbildung, was eine Werbung für unseren Verein ist", freut sich Vorsitzender Karlheinz Rontke. Die Lernziele, Anforderungen und das Spektrum sind sehr vielfältig. "Etwa mit der Stimmung in einer Gruppe sozial kompetent umzugehen und darüber hinaus für ein gutes Miteinander zu sorgen", erklärt Rita Bölle, die kürzlich die Prüfung ablegte. Zusätzliche Kenntnisse in Sachthemen wie Landschaftsgeschichte, Geologie, Naturschutz und Landschaftspflege, aber auch Führungsdidaktik, Recht und Marketing runden die Ausbildung ab.

Dieses umfasst 64 Unterrichtseinheiten. Dann folgen Zulassungsarbeit, schriftliche Prüfung (100 Fragen) und mündliche Prüfung. Die Löffinger Wanderwartin hatte eine Mehrtageswanderung auszuarbeiten.

Die Erwartungen der Teilnehmer und damit die Anforderungen an den Wanderführer sind äußerst vielfältig. "Diese sind professionell zu erfüllen", so Bölle. Es genüge heute nicht mehr, einfach von A nach B zu gehen. Dem Wanderer soll auch die Landschaft mit Natur, Geschichte und Kultur näher gebracht werden. "Bei einer Wanderung mit allen Prüflingen bekam jeder ein Fachthema, über das er fünf Minuten zu referieren hatte", so Rita Bölle, die anhand der Benezhofkapelle in Bärental über die Bauweise der Hofkapellen im Schwarzwald und deren Geschichte sprach.

In den Prüfungen für die Wanderführer des Schwarzwaldvereins ist auch die Prüfung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer für den Bereich Schwarzwald eingeschlossen. Im Bezirk Hochschwarzwald, dessen Bezirkswanderwartin Rita Bölle ebenfalls ist, sind derzeit 28 Wanderführer tätig.