Das Personal-Karussell beim Führungsteam Wirtschaftsverbund Löffingen/Friedenweiler/Eisenbach hat sich gedreht. Das neue Team besteht aus Ralf Thoma (sitzend, von links), dem langjährigen ehemaligen Geschäftsführer Werner Schonhardt und Vorstand Dieter Köpfler sowie Christian Sibold (stehend, von links), Manuel Willmann, Michaela Knöpfle, Hubert Ketterer, Karlheinz Rontke, Karin Bächle und Marlene Hauser. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschäftsführerposten bleibt vakant /  Wirtschaftsverbund hat viele neue Ideen, um die Entwicklung anzukurbeln

Von Gerold Bächle

Löffingen. Das Führungsteam des Wirtschaftsverbunds Löffingen / Friedenweiler / Eisenbach hat sich weiter verjüngt. Lediglich der Geschäftsführerposten von Werner Schonhardt blieb vakant.

Ziel des Wirtschaftsverbunds ist es, die Tradition des ländlichen Raums zu bewahren und diese mit den Anforderungen des modernen Lebens zu verbinden. Ein hoher Anspruch, der – wie sich im Rückblick bei der Jahresversammlung zeigte – erfüllt wurde. Alleine die Leistungsschauen bewiesen, dass der Wirtschaftsverbund durch die Ausbildungsmesse und die Kooperation mit den Schulen den Zukunftsweg beschreitet, aber auch den zahlreichen Handwerks- und Industriebetrieben die wichtige und richtige Plattform bietet. Darüber hinaus sei der Wirtschaftsverbund, so Bürgermeister Tobias Link, ein wichtiger Funktionsträger, um die drei Gemeinden in ihrer wirtschaftlichen Vielfältigkeit darzustellen.

Bei den Neuwahlen wurde die 35-jährige Fach- und Wohnbereichsberaterin Michaela Knöpfle zur Schriftführerin gewählt. Ebenfalls neu ist der 29-jährige Bankkaufmann und Filialleiter Ralf Thoma, der die Kasse verwaltet. Für den Industriebereich ist der 34-jährige Betriebswirt Manuel Willmann gewählt worden. In ihren Ämtern bestätigt wurde Vorsitzender Dieter Köpfler, sein Stellvertreter Karlheinz Rontke und die Beisitzer Handwerk Christian Sibold und Karin Bächle, Einzelhandel Marlene Hauser, Gastronomie Michael Messmer und Landwirtschaft Hubert Ketterer. Als Kassenprüfer gewählt wurden Fritz Scherzinger und Norbert Brugger. Der Posten des Geschäftsführers blieb vakant.

Als "Mister Leistungsschau" oder Mister Wirtschaftsverbund ist Werner Schonhardt bekannt, der sein Können, seine Erfahrung, seine Zuverlässigkeit und seine Ruhe bei vier von den bisher fünf Leistungsschauen eingebracht hat. Nun möchte er Platz machen für neue Ideen, so der scheidende Geschäftsführer. Seit dem Jahr 2000 war Irene Glunk für die Schriftführerarbeiten zuständig, und Brigitte Mayer vertrat seit 2002 die Industrie und führte die Unternehmerfrauen des Hochschwarzwalds an. Ebenfalls verabschiedet wurde Kassenverwalter Georg Mayer, der wieder von einem Plus in der Kasse berichten konnte.

Marlene Hauser konnte über neun Workshops und erfolgreiche Aktionen berichten. Mit dem Brunnenfest, dem Tag der offenen Tür, der Oster-Rallye, dem Adventsliedersingen oder dem russischen Weihnachtsnachmittag setzte man Akzente. Mit einem satten Wachstum bei den Übernachtungszahlen, geführten Wanderungen, das Kinderferienprogramm – hier war Löffingen federführend – zeigte sich Karlheinz Rontke vom Tourismus-Bereich sehr zufrieden.

Der Wirtschaftsverbund Löffingen wird auch weiterhin als wichtige Plattform für die Leistungsfähigkeit und den Wirtschaftsstandort Löffingen, Friedenweiler und Eisenbach aktiv sein. Der Einzelhandel wird eine Kinder-Oster-Rallye anbieten, die Geschäfte bei der Kulturnacht öffnen. Im Bereich Tourismus gibt es einen neuen Stadtplan, und die Wander-Apps zeigen zahlreiche Möglichkeiten, rund um Löffingen unterwegszu sein.

Es tut sich was in Löffingen. So eröffnet die Bäckerei Schmid, die Bio-Ecke und auch Olga Rietscher zieht mit ihren Geschäft um. Die leeren Schaufenster füllt die Firma Katzke aus mit ihren Produkten und den Kunstwerken von Ehefrau Helga.