Faro-Theater begeistert Kinder mit Geschichte über Freundschaft

Löffingen (gb). "Ich liebe das Schwein Bella Rosa", erklärt die fünfjährige Isabelle mit strahlenden Augen. "Ich finde die Prinzessin Josephina aber viel besser", meint ihre Nachbarin Anna-Kathrin. Doch nicht nur diese beiden kleinen Zuschauer, sondern alle 180 Kinder waren in der Löffinger Stadtbibliothek vom Faro-Theater begeistert. Mit großen Augen und offenen Mündern saßen sie vor der Bühne und lebten die ungewöhnliche Freundschaft mit.

Veronika Degler – die Faro-Theater-Frau und Königin – vermochte es perfekt, die Besucher mit in die Geschichte einzubeziehen. So entstand eine erfrischende Veranstaltung, in der es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen der exzentrischen Josephina, die in einer Traumwelt mit sprechenden Socken und tanzenden Möhren lebt, und dem Schwein Bella Rosa, das mit vier Haxen im bestens organisierten Leben steht, geht.

Dass es zwischen diesen zwei Extremen natürlich eine Freundschaft geben kann, erklärte die Königin voller Überzeugung. Doch auch bei der dicksten Freundschaft fliegen mal die Fetzen. Nach jedem Streit gibt es jedoch auch eine Versöhnung. Die Kinder fieberten mit, und das helle Lachen, etwa als die Königin die Socken für die Spagetti mitkochte, konnte man durchs ganze Haus hören. "Dieses Kinderlachen steckt einfach an", freute sich die 41-jährige Bibliothekar-Assistentin Birgit Kuttruff.

Mit dem Faro-Theater wurde ein Theater der Extraklasse ausgesucht. Veronika Degler kam erst im zweiten Anlauf zur Schauspielerei. Sie nahm Unterricht in Schauspiel, Gesang und Tanz und entdeckte ihr Talent und ihre Berufung. 1993 gründete sie das Faro-Theater als "Ein-Frau-Tourneetheater" in Freiburg. Seither hat sie sich weit über die Heimat hinaus einen Namen gemacht. Das Figurentheater ist ihre Leidenschaft, was bei den Vorstellungen zu spüren ist. Ihr Humor, ihre Liebe zum Detail und das Gespür der kindlichen Vorstellungskraft kennzeichnen ihr Theater, ein Feuerwerk der Fantasie, kindgerecht und doch auch für Erwachsene ein Erlebnis.

Für kleine Besucher steht bereits der nächste Termin an. Beim Büchereisonntag am 26. Oktober sorgt das Bilderbuchkino "Anatol, das kleine Waldschwein" für Erheiterung der ganzen Familie. Anatol, so erklärt Mechthild Großmann, Leiterin der Stadtbücherei, lebt in einer Wildschweinfamilie im Rheinwald. Doch mit seiner hellen gefleckten Haut sieht er nicht aus wie seine Geschwister. Die Frage, ob er nun ein Wildschwein ist oder nicht, klärt sich ab 14 und 15 Uhr beim Büchereisonntag.