Willi Wangler Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Willi Wangler feiert den 80.

Löffingen (gb). Seinen 80. Geburtstag hat am Fastnachtsdienstag auf dem Alenberg Willi Wangler gefeiert. Bekannt ist der in Dittishausen geborene Jubilar durch seine Hilfsbereitschaft und sein handwerkliches Geschick. So entstammen die meisten der hübschen Windräder aus dem Ösch seiner Hand. Aufgewachsen mit einem Bruder, hieß es für den Jubilar schon in frühen Jahren in der elterlichen Landwirtschaft mitzuhelfen. Nach der Volksschule besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule, ging dann aber bald ins Sägewerk Benz. Über 25 Jahre war er hier beschäftigt und nach dessen Schließung anschließend 23 Jahre bis zu seiner Pensionierung bei der Firma Okal in Neustadt. Bei beiden Unternehmen war Willi Wangler nicht nur Arbeiter, er war auch für den Fuhrparkt tätig und so war er samstags meist bei der Wagenpflege anzutreffen. Bei der dortigen Berufsfeuerwehr war er Maschinist, bei der Firma Benz sogar Kommandant. Seine Ehefrau Elisabeth – sie starb vor 14 Jahren – schenkte ihm Sohn Rolf, Tochter Silvia und Manfred, der schon als Kind verstarb. Seine große Leidenschaft ist der Sportschützenverein Dittishausen. Er ist hier nicht nur Gründungs und aktives Mitglied seit 1955, er war von 1958 bis 2008 Hausmeister im Schützenhaus. Ob beim Bau des Anzeigestandes, der Modernisierung der Kleinkalieberschießanlage, der Wasser- und Stromanschlüsse, dem Anbau des Schützenhauses, der Erstellung der Hochblenden, dem Einbau der Heizung, bis hin zu Isolierarbeiten, war er als Bauleiter tätig. Daneben war er noch für die Schießanlage eigenverantwortlich tätig und von 1962 bis 1989 hatte er auch das Amt des Sportleiters inne. Für dieses große Engagement wurde er mit allen Ehrungen der Schützen ausgezeichnet, mit Verdienstnadeln auch des Landes und der Ehrung der Stadt. Sein zweites Hobby war die Modellfliegergruppe, der er zehn Jahre aktiv angehörte.