Ehrung der Goris und der Vereinigung

Reiselfingen (gb). Der Name Andrea Lauble ist eng mit den Goris und der örtlichen Fastnachtskultur verbunden und dies schon seit Jahren. So durfte die Erzieherin beim Jubiläum eine außerordentliche Ehrung in Empfang nehmen.

"Andrea ist nicht nur Gründungsmitglied, engagiert sich seit der Gründung in der Vorstandschaft, sondern gibt die Fastnachtskultur auch an unseren Narrensamen weiter", unterstrich Narrenmutter Regina Mayer. "Andrea Lauble ist mit Leib und Seele dabei und im Vorstandsgremium unersetzlich", so auch die Würdigung der Schwarzwälder Narrenvereinigung durch Anne-Rosel Schwarz. Die Brauchtumsbeauftragte hatte die Ehre, ihr den Vereinsorden der Vereinigung in Bronze zu überreichen.

In der Laudatio durch die Narrenmutter Regina Mayer wurde das Engagement von Andrea Lauble untermauert. Schon bei der Gründungsversammlung wurde sie als Kämmerin gewählt und sei damit auch für das Häs mitverantwortlich gewesen, so Regina Mayer. Das alemannische Wort Gori bedeutet Reichtum und dies zeigt sich an den 450 bis 650 auf der Jacke angenähten Gold- und Silberstücke.

Doch nicht nur als Kämmerer, seit 2001 als Schriftführerin setzt Andrea Lauble Akzente. Ihre bilderunterstützten Schriftführerberichte sorgen immer für große Begeisterung. Hier bekommt sie Unterstützung durch Ehemann Martin, der seit der Gründung der Goris ebenfalls in der Vorstandschaft aktiv ist. Die kreative Arbeit der Leiterin des Reiselfinger Kindergartens zeigt die Geehrte auch beim Narren-Nachwuchs, die Kinderfasnet trägt ihre Handschrift. Nicht zu vergessen das Backen der Fasnetküchle, eine Gaumenfreude, die am Alte Fasnetsundig nicht mehr wegzudenken ist. Die Gorizunft hatte für ihre Andrea einen Miniatur-Gori und eine handbemalte Urkunde zum Dank.

Mit dem Wappen der Schwarzwälder Narrenvereinigung überraschte der Präsident Gerd Kaltenbach die Reiselfinger Narrenmutter. Seit 2000 sind die Goris Vollmitglied, 1997 wurden sie als Gastverein in der Vereinigung aufgenommen. Heute zählt der Verein 36 Aktive, zehn Gori-Kinder und 93 passive Mitglieder.