Unterlagen zu Gebäudeversicherungen aus dem Jahr 1842 brachte Franz Gottwald zurück nach Reiselfingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Franz Gottwalt überreicht Kostbarkeit

Löffingen-Reiselfingen (gb). Die erste Ortschaftsratssitzung in Reiselfingen war für Ortschaftsrat und Besucher überraschend. Mit Unterlagen von 1842 brachte der 92-jährige Ingenieur und Heimatforscher Franz Gottwalt eine geschichtliche Kostbarkeit mit.

Bereits im April diesen Jahres wurde im Gewann Buchegg eine Tafel angebracht, die an das Adelsgeschlecht erinnert, das zwischen Reiselfingen und Bachheim wohl eine Burg erbaut hatte. Nun entdeckte der in Reiselfingen geborene Forstmann der Nachweis von Gebäudeversicherungen aus dem Jahr 1842. Sorgfältig mehrfach verpackt überreichte er die Kostbarkeit Ortsvorsteher Martin Lauble.

Der Heimatforscher hatte die Unterlagen von seinem Schulkollegen Johann Benz erhalten, der die Unterlagen bei Kanalarbeiten im Bauschutt entdeckte. In diesen geschichtlichen Raritäten sind die damaligen Häuser von Reiselfingen aufgelistet mit der entsprechenden Baustruktur und dem Alter, was für die Gebäudeversicherung von Wichtigkeit war.