Nicolai Saar zum neuen Adjutanten gewählt  /  Änderungen im Feuerwehrausschuss / Lob vom Bürgermeister

Von Gerold Bächle

Löffingen-Reiselfingen. Die Feuerwehr Reiselfingen befindet sich im Umbruch. Bei den Wahlen gab es zahlreiche Veränderungen; zum Adjutanten wurde Nicolai Saar gewählt, der das Amt von Manuel Langenbacher übernimmt.

Nach der 30-jährigen Ära von Clemens Knöbel hat Heiko Fehrenbach seine erste Amtszeit mit Bravour gemeistert, betonte Ortsvorsteher Martin Lauble. Der Umbruch in der Reiselfinger Feuerwehr zeigte sich bei den Wahlen des Feuerwehrausschusses deutlich. Nach vielen Jahren schieden Willi Frey und Roland Happel aus, für sie wurden Jan Werne und Manuel Langenbacher in den Ausschuss gewählt.

Ebenfalls neu ist Kassierer Michael Werne, der Werner Kaltenbrunner ersetzt, und auch das Amt des Schriftführers wurde neu vergeben. Jetzt hat es die Feuerwehrfrau Katharina Winterhalder übernommen.

Erfreut über die Verantwortungsbereitschaft der jungen Feuerwehrmitglieder zeigten sich Bürgermeister Tobias Link und der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz. Auch der neue Gesamtkommandant Bernd Schwörer zollte der Jugend großen Respekt. Kommandant Heiko Fehrenbach appellierte an die Wehrmänner, sich an den Proben zu beteiligen, die für eine schnelle und konkrete Hilfe im Notfall entscheidend seien.

Kommandant Fehrenbach – der sich als Koch mit dem Rehessen auszeichnete – sorgte in seinem Tätigkeitsbericht auch für Erheiterung. So galt ein Einsatz dem Einfangen von drei Alpakas. Einen Großeinsatz für die Wehr gab es beim Fußball-Mädchenturnier, denn Sturm und Starkregen erforderten eine Evakuierung der Zeltbewohnerinnen.

Schriftführer Langenbacher konnte auch über die Unterstützung beim Lauf an der Wutach, dem Flugplatzfest, den Jubiläen, und auch von kirchlichen Anlässen berichten.

Bei seinem letzten Kassenbericht konnte Werner Kaltenbrunner ein Plus verzeichnen, auch durch den traditionellen Christbaumverkauf, der durch die FC Tanzmädels bereichert wird.

Bürgermeister Tobias Link, der erstmals bei der Feuerwehr in Reiselfingen war, würdigte die Ehrenamtlichen, die sich nicht nur für das Wohl der Allgemeinheit einsetzten, sondern auch das kulturelle Leben in der Gemeinde unterstützten.