Über 500 Jahre kommunalpolitisches Ehrenamt. Von links Kreisvorsitzender Patrick Rapp, Michael Oschwald, Johannes Heer, Benno Ketterer, Johannes Oschwald, Bruno Kramer, Josef Burger, Micha Bächle, Otmar Kaltenbrunn, Thomas Dörfllinger und Bernhard Bölle.                         Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Das persönliche Engagement langjähriger Mitglieder und Gründer im Mittelpunkt des CDU-Jubiläums

Löffingen/Unadingen (gb). Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt des CDU-Doppeljubiläums, des Stadtverbands Löffingen und Ortsverbands Unadingen (wir werden über die Veranstaltung noch ausführlich berichten).

Über 500 Jahre politisches Ehrenamt wurde durch den Kreisvorsitzenden Patrick Rapp, Micha Bächle und Bruno Kramer ausgezeichnet. Doch auch an kommunalpolitischen Persönlichkeiten wie Emil Frei wurde gedacht. Ein Mann der ersten Stunde ist Johannes Oschwald aus Unadingen. Vor 50 Jahren wurde er zum ersten Vorsitzenden des neuen Ortsverbandes Unadingen gewählt und hatte dieses Amt gleich 26 Jahre inne, dazu führte er in Personalunion auch noch die Kasse.

Die Verdienstnadel in Gold der CDU und Urkunde für 50-jährige engagierten Einsatz und Treue als Fundament der Parteipolitik, erhielten auch Otmar Kaltenbrunn aus Bachheim, der langjährige Bürgermeister und Ortsvorsteher Bernhard Blatter, Franz Gromann und Bernhard Bölle (alle aus Göschweiler) sowie Josef Burger aus Seppenhofen. 40 Jahre im Einsatz für die CDU ist Josef Köpfler aus Unadingen und seit 25 Jahren gehören Benno Ketterer, seit 2009 auch als Beisitzer tätig, Michael Oschwald (1995 bis 2009 Kassierer) und Alois Hasenfratz aus Unadingen sowie Karlheinz Agostini aus Göschweiler den Ortsvereinen an.

Eine besondere Ehrung ging an Johann Heer, der sich 24 Jahre als stellvertretender Ortsvorsitzender der CDU Unadingen und vor allem als geschickter Werber für die Partei eingesetzt hat. Diese elf Ausgezeichneten sind Beispiel für gute kommunalpolitische Arbeit sagte Micha Bächle..