Sie qualifizierten sich für das Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe im Geräteturnen in Hockenheim und wurden auf Anhieb Sechste. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Team des TB Löffingen zeigt gleich zwei Mal sein Können

Löffingen (gb). An einem Tag gleich zwei Wettkämpfe zu bestreiten, fordert jeden Turner. Doch die Löffinger Mädchen zeigten einmal mehr ihre Stärke und fuhren zuerst nach Neustadt, um dort bei den Kreismeisterschaften zu siegen und sich erfolgreich gegen den TV Lenzkirch durchzusetzen.

Dann ging es nach Hockenheim, um sich dort beim Landesfinale der Bestenwettkämpfe im Geräteturnen mit den besten Turnerinnen zu messen. Die Mädels des TB Löffingen hatten sich als einzige aus dem Hochschwarzwald und auch aus dem Freiburger Raum qualifiziert. Nun hieß es, sich mit sieben weiteren Mannschaften in diesem hochkarätigen Endkampf in der am höchsten ausgeschriebenen Wettkampfklasse turnerisch zu messen.

Hier galt es für das Team um Trainerin Pia Kuttruff sich den vier olympischen Geräten Sprung, Schwebebalken, Boden und Stufenbarren in einem Pflichtwettkampf zu stellen. Beim Sprung zeigten die Löffingerinnen mit ihren sauber gedrehten Überschlägen, dass sie mit den Favoriten vom TV Mauer und dem TV Baden-Oos mithalten können, wobei Kim Kuttruff mit ihrer Wertung herausragte. Am Schwebebalken erturnte Anna-Lena Fehrenbach die zweithöchste Tageswertung und glänzte mit einer nahezu perfekten Leistung.

Lediglich am Boden und am Stufenbarren mussten die Schwarzwälderinnen die älteren und erfahrenen Turnerinnen an sich vorüber ziehen lassen. Am Ende erreichte das Team mit Yara Mürb, Claudia Ziaja, Kim Kuttruff, Lisa Benz und Anna-Lena Fehrenbach Rang sechs. "Wir haben viel Erfahrungen gesammelt und unser angestrebtes Ziel erreicht", freute sich Pia Kuttruff, zumal die Turnerinnen bereits am Vormittag ihren Kreismeistertitel gewonnen hatten.

2012 wurde dieser Wettkampf vom Badischen Turnerbund mit neuer Bezeichnung eingeführt. Er sollte dem gesteigerten Leistungsniveau gerecht werden.

Die Mannschaften qualifizieren sich über die Gau- und Bezirksentscheide. Die dortigen Besten werden zu diesen Bestenkämpfen im Geräteturnen eingeladen und müssen sich hier beim Landesfinale behaupten. "Sowohl in den Mannschaftswettkämpfen, als auch in der Einzelwertung können in der Wettkampfserie im allgemeinen Gerätturnen die begehrten Siegerpokale nach fairem Wettstreit in den Pflicht-Übungen an allen olympischen Geräten gewonnen werden", heißt es beim Badischen Turnerbund.