Mannschaft: Als Beste des Jahres gekürt

Löffingen (gb). Glücklich zeigten sich die Turner der Wettkampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar, die zur Mannschaft des Jahres gekürt wurden. Sie hatten sich gegen die Fußballer und ihre Turnkollegen durchgesetzt.

In der Laudatio erläuterte der Vorsitzende des Turnerbunds, Gustl Frey, den Weg der Turner, die durch den Sieg in der Bezirksliga und bei den Landesbestenkämpfen (3. Platz) die Jury überzeugten. Löffingen sei mit der ideale Trainingsstandort, denn die Kunstturnhalle ermögliche optimales Training und die Dreifeldsporthalle biete alles für einen anspruchsvollen Wettkampf, so Frey.

Fusion erweist sich als richtige Lösung

Die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schwarzwald-Baar vereint Turner der vier Vereine TV Villingen, TV Donaueschingen, TB Löffingen und TuS Rötenbach. Die personellen Sorgen in den einzelnen Vereinen hätten damals die Frage aufgeworfen, entweder die Aufgabe oder den Zusammenschluss zu vollziehen. Wie sich nun zeigte, war die Fusion die richtige Lösung. Trainer Viktor Heinz hatte es geschafft, aus den Einzelsportlern eine Mannschaft zu formieren, die der Aufstieg auch vereint habe. Allerdings werde es in der Landesliga nicht leicht, wie die Turner zu berichten wussten.

Die Wettkampfgemeinschaft, so betonte jüngst Trainer Viktor Heinz, der auch im Jugendbereich aktiv ist, sei für die Jugendlichen ein wichtiges Zugpferd mit Vorbildfunktion. Mit dem Umzug nach Löffingen haben die Wettbewerbe durch die schöne Halle mit dem Zuschauerbereich auch eine Attraktivitäts-Steigerung erfahren.

Neben der Mannschaft des Jahres hatten sich auch die Fußballer und der Schulverbund qualifiziert und wurden ausgezeichnet. Der Schulverbund Löffingen mit den Turnerinnen hatte bei dem Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia beim Finale des Regierungspräsidiums Südbaden die Vizemeisterschaft belegt. Ebenfalls ins Rennen um die Mannschaft des Jahres wurden auch die Turnerinnen des TB Löffingen geschickt. Sie hatten in der Bezirksliga Leistungsklasse 2 die Meisterschaft errungen und in den Landesbestenkämpfen mit Rang 3 auf sich aufmerksam gemacht.

Zwei Vorschläge lagen auf dem Tisch

Der FC Löffingen hatte zwei Ehrungsvorschläge für die Mannschaft des Jahres. Die zweite Mannschaft der Aktiven hatte in der Kreisliga B die Meisterschaft errungen und war Aufsteiger in die Kreisliga A. Ebenfalls Meister wurde die SG Löffingen C-Jugend 1 Mannschaft. Auch sie durften den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.