Frauen haben bei den Musikern künftig ein gewichtiges Wörtchen mitzureden

Löffingen-Göschweiler (gb). "Frauenpower" heißt es bei der Trachtenkapelle. Nach den Wahlen zogen Carolin Müller als stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Katharina Winterhalter, Kassiererin Nicole Hogg, Trachtenwartin Susanne Baader und die beiden Vorsitzenden der Bläserjugend Hanna Albert und Larissa Hensler in die Chefetage ein.

Gewählt wurde als neuer Vorsitzender der 46-jährige Matthias Ketterer, der seit 1990 der Kapelle und seit 1993 dem Vorstand angehört. Die Tätigkeit des Schriftführers übernimmt Benjamin Blatter, den Posten des Notenwarts Ewald Mayer und Beisitzer Martin Hummel. Vor zwei Jahren hat Martin Sedlak den Taktstock übernommen und den Verein musikalisch auf den Weg der böhmisch-mährischen Musik geführt.

Das Wertungsspiel in Rötenbach mit dem Ergebnis "1. Rang mit Auszeichnung", aber auch das Weihnachtskonzert zeigte die Richtigkeit dieses Genre-Wandels. Vor allem die Jugendlichen seien mit Begeisterung dabei, freute sich Sedlak. Der "Ennewidler" (aus Holzschlag) bekommt von seinem Vize-Dirigenten Franz Gromann große Unterstützung.

Insgesamt absolvierte die Trachtenkapelle 43 Proben, 20 Auftritte und zehn Arbeitseinsätze, berichtete Martin Scherer. Bei einem Probendurchschnitt von 79 Prozent zeigte sich der Dirigent zufrieden, wobei Benjamin Blatter, Ewald Mayer und Franz Gromann mit gutem Beispiel vorangingen.

Dass die Trachtenkapelle ein wichtiger Kulturträger ist und sich sowohl bei weltlichen als auch kirchlichen Anlässen einbringt, würdigte Bürgermeister Tobias Link. Für die Dorfgemeinschaft trage der Musikverein viel bei, dankte Ortsvorsteher Manfred Furtwängler.

Neben der Musik sind die Trachten das Aushängeschild des Vereins. Doch der Zahn der Zeit nagt an diesen Einzelanfertigungen, die pro Stück 2500 Euro verschlingen. Rund 1200 Euro hat der Verein für die Neuanschaffungen ausgegeben, der Rest der vier neuen Trachten wurde durch Zuschüsse der Stadt und des Bundes Heimat- und Volksleben finanziert. Trotzdem ist in der Vereinskasse noch ein Plus zu verzeichnen.

Ehrenmitglied Werner Schonhardt sprach im Namen seiner Kollegen und sicherlich auch vieler Gäste, als er die gute Jugendarbeit und das gute musikalische Niveau der Musiker ansprach. Dem neuen Vorsitzenden war es vorbehalten, Martin Scherer für seine Vorstandstätigkeit zu danken.

Martin Scherer hatte im vergangenen Jahr den kommissarischen Vorsitz übernommen. Er bleibt dem Verein zwar weiterhin als Musiker erhalten, stellte sich aus Zeitgründen allerdings nicht mehr zur Wiederwahl.