Tourist-Fachfrau Marion Liebermann und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke haben ihre Wanderrucksäcke schon gepackt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison: Stadtmarketing und Touristinfo bieten derzeit mehrere Strecken an

Löffingen (gb). Noch ist die Wandersaison nicht beendet. Ideale Bedingungen also, um die Wandermöglichkeiten mit Wanderführer vom Stadtmarketing und der Touristinfo Löffingen zu testen. Die Touren führen durch die Wutach-, Gauchach- oder die Rötenbachschlucht. Erforderlich für alle Touren ist eine gute Kondition, festes Schuhwerk und Verpflegung.

Die Wanderung in die wildromantische Wutach- / Gauchachschlucht mit zahlreichen kleinen Wasserfällen steht jeden zweiten Mittwoch in ungeraden Wochen an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bahnhof Löffingen, die Rückkehr ist gegen 17 Uhr geplant. Mit dem Bus geht es zunächst nach Bachheim zur Drei Schluchten-Halle, von hier direkt hinunter zur Wutachschlucht bis zum Kanadiersteg und dann entlang der Gauchach bis nach Unadingen. Mit dem Bus wird dann wieder der Bahnhof Löffingen angesteurt. Die Tour ist für Kinder ab acht Jahre geeignet.

Die Wutachschlucht, der "Grand Canyon des Schwarzwalds", lässt sich an jedem zweiten Mittwoch in geraden Wochen erwandern. Start ist um 11 Uhr am Bahnhof in Löffingen. Die abenteuerliche Route führt in die Schattenmühle ins ehemalige geschichtsträchtige Bad Boll. Hier erinnert kaum noch etwas an das sehr beliebte Kurbad, das dort einmal stand. Weiter geht es zum Tannegger Wasserfall bis zur Felsengalerie, zur Schurhammerhütte und hoch nach Bachheim. Dort wartet der Bus zurück an den Bahnhof.

Die Rötenbachschlucht steht am Freitag, 8. September, auf dem Programm. Die Tour beginnt um 10.45 Uhr am Bahnhof Rötenbach. Von dort geht es mit dem Wanderführer durch die Rötenbachschlucht zur Mündung des Rötenbachs in die Wutach. Dort erwartet die Wanderer ein Blick bis zum Feldberg. Ab dem Krebsgraben geht es zurück über das Naturschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen".

Eine Anmeldung ist erforderlich

Für die Touren ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 07652/12 06 83 59 oder per E-Mail an loeffingen@hochschwarzwald.de.