Vor 40 Jahren wurde der Landfrauenverein Reiselfingen aus der Taufe gehoben. Acht Gründungsmitglieder wurden für ihre Engagement ausgezeichnet: Helga Frey (von links), Helga Fehrenbach, Gertrud Hinterseh, Waltraud Werne, Hilda Götz und Gertrud Ketterer. Es fehlen Anna Ketterer und Frieda Vogt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Damen bei Gründung des Landfrauenvereins dabei

Löffingen-Reiselfingen (gb). Am 24. Oktober 1974 trafen sich 32 Damen, um unter der Regie von Annegret Ebner-Ketels (Mitarbeiterin des Landwirtschaftsamts) die Reiselfinger Landfrauen aus der Taufe zu heben. Ziel war, sich in der Dorfgemeinschaft einzubringen und das dörfliche Leben mitzugestalten.

Als Vorsitzende wurde Erna Mayer gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Frieda Vogt. Dabei, so hatte die damalige Vorsitzende Erna Mayer erklärt, sollte auch das sozialen, kulturelle, sportliche und kirchliche Bereich mit einbezogen werden. Es war eine nicht einfache Zeit, die Zeit der Gemeindereform, in der alles in Aufruhr war, so erinnern sich die acht Gründungsmitglieder heute.

Gymnastikkurse waren ein wichtiges Element für die Damen, die damit einen Ausgleich zu ihrer oft schweren Arbeit bildeten. Friedel Bölle war die erste Gymnastikleiterin, später folgten Erna Mayer, Irmgard Gnädinger und Ingetraud Sturm. Ab 1998 führte Anita Götz, die erst jüngst den Vorsitz nach 13 Jahren abgab, die Damen zur sportlichen Fitness. Auch mit Schwimmkursen wurden die Landfrauen fit gehalten. Wichtig war den Verantwortlichen, viele Jahre setze Klara Vogt hier Akzente, den richtigen Weg zwischen der Tradition und dem Fortschritt zu finden.

Seit 1987 sind die Landfrauen für den Erntedank-Altar der Kirche zuständig. Der 40. Geburtstag wurde im Kreis der Landfrauen im Gasthaus Krone gefeiert. Wirtin Helga Fehrenbach gehört ebenfalls zu den noch lebenden Gründungsmitgliedern. Als eine der letzten Amtsaufgaben überreichte Anita Götz den Gründungsmitgliedern einen blühenden Weihnachtsstern.

Die Gründungsmitglieder hätten sehr viel Engagement gezeigt und der Dorfgemeinschaft eine neue Lebendigkeit gebracht, so Ortsvorsteher Martin Lauble. Zum Team gehören Gertrud Ketterer, Gertrud Hinterseh, Helga Frey, Helga Fehrenbach, Waltraud Werne, Hilda Götz, Anna Ketterer und Frieda Vogt.