Zahlreiche Ehrungen gab es beim TBL Löffingen für 50- und 25-jährige aktive Mitgliedschaft (von links): Martin Spang, Thaddäus Streit, Marlies Rotfuß, Marianne Egle, Maria Jaschke, Lore Isele, Marianne Brugger, Doris Hasenfratz, Vorsitzender Gustl Frey und Irmgard Gnädinger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

35 Übungsgruppen im mitgliedsstärksten Verein / 600 Jahre Ehrenamtsarbeit gewürdigt

Von Gerold Bächle

Löffingen. Sportlich erfolgreich mit umfangreichem Breitenangebot, Gesundheitsprogramm, ein anerkannter Sport- und Kulturträger der Stadt Löffingen mit vorbildlicher Jugendarbeit – so präsentiert sich der Turnerbund (TBL) auch im 110. Jahr seines Bestehens. Jetzt plant er eine Turnschule für Jungen.

"Ohne Ehrenamt könnte der TBL seine große Aufgabe von der Jugend- bis zur Seniorenarbeit, von Wettkampf- bis Breitensport nicht bewältigen", untermauerte SPD-Kreisrat und Vertreter der Stadt, Norbert Brugger. Erfreulich sei auch, so der Vorsitzende, dass man mit dem neuen stellvertretenden Gauvorsitzenden Walter Köpfler im Schwarzwald-Turngau nun sehr gut vertreten sei.

Nicht nur dies zeigte das große ehrenamtliche Engagement beim TBL, das sportlich Früchte trägt, wie Siegfried Zoller gleich mehrfach belegte. Eindeutig bewiesen wurde dies auch durch Breitensportwartin Priska Zemann, die zahlreichen Übungsleiter und durch Ottmar Heiler, den Chef der erfolgreichen Leichtathleten. Nicht zu vergessen die Pluspunkt-Gesundheitskurse von Doris Zimmermann. Der TBL ist auch in Sachen Finanzen ein kleines Unternehmen mit einem Haushaltsplan in Höhe von 59 000 Euro, so Finanzverwalter Markus Zepf.

Die Mädchen des TBL stehen ganz oben. So qualifizierten sich gleich zwei Mannschaften beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia". Nun sollen die Jungs nachziehen, erklärte der Vorsitzende Gustl Frey. Der neue 18-jährige Oberturnwart Timo Zemann setzt dabei auf eine Turnschule für die Jungs, die von dem erfolgreichen Trainer Viktor Heinz aus Villingen gecoacht werden soll. Damit setzt der TBL auf ein weiteres zukunftsträchtiges Standbein, auch in der Hoffnung, das männlicher Turnerklientel zu vergrößern.

Der mitgliederstärkste Verein mit 1061 Mitgliedern – Ralf Streit hatte einen Mitgliederschwund von 22 Personen zu verzeichnen – bietet 35 unterschiedliche Gruppen. Dies bedeute 70 Trainerstunden pro Woche, was 3000 Stunden pro Jahr entspreche, erläuterte Gustl Frey.

Dank der guten Infrastruktur mit Dreifeldsporthalle, Turn- und Leichtathletikzentrum und Stadion, können sportliche Highlights im Baarstädtchen durchgeführt werden. So das Landes-Kinderturnfest im Juli, die Wettkämpfe des Turnkreises Hochschwarzwald im Oktober und im November die Mini-Olympiade. Als nächster Termin steht am 25. April die Turngala unter dem Motto "Nacht der Legenden" in der Löffinger Festhalle auf dem Programm.

Insgesamt 600 Jahre Treue zum Verein konnten Gustl Frey und sein Stellvertreter Georg Dieterle würdigen. Die hochkarätigen Ehrungen für 50-jährige aktive Mitgliedschaft gingen an Inge Benitz, Marianne Brugger, Marianne Egle, Irmgard Gnädinger, Doris Hasenfratz, Lore Isele, Maria Jaschke, Marlies Rothfuß, Thaddäus Streit und Rita Willmann. Seit 25 Jahren aktiv mit dabei sind Wolfgang Schulz, Ernst Fechti, Hildegard Reinhardt und Martin Spang.