Große Betroffenheit nach dem Brand / Nikolausmarkt in Löffinger Innenstadt abgesagt

Löffingen/Reiselfingen (gb). Große Betroffenheit und Bestürzung herrscht in Löffingen, vor allem aber auch in Reiselfingen. Die Bewohner der Lebensheimat sind ins öffentliche Lebe integriert und so ist es kaum fassbar, dass auch sieben Heimbewohner bei der schrecklichen Brandkatastrophe ums Leben gekommen sind. Fünf Bewohner kommen aus Reiselfingen, zwei Bewohner aus Löffingen. "Ein Ausmaß, welches keinen Vergleich findet", erklärt Ortsvorsteher Martin Lauble aus Reiselfingen. Die Bewohner leben schon sehr lange in Reiselfingen und gehören sowohl in Reiselfingen, als auch in Löffingen oder Dittishausen in den Außenstellen einfach dazu.

"Die Trauer und die Bestürzung sitzen tief wir versuchen alles um zu helfe", erklärt auch Bürgermeister Norbert Brugger. Am Löffinger Rathaus und in Reiselfingen wurden die Trauerbeflaggungen aufgezogen. Am Montag wird eine Gedenkfeier in der Löffinger Stadtkirche um 17 Uhr stattfinden. Heimleiter Norbert Halbherr und Dekan Eugen Dannenberger haben sich ganz bewusst für Löffingen entschieden, zum einen wegen der Kapazität zum andern weil die Löffinger Stadtkirche barrierefrei ist.

In Löffingen wurde auch der Nikolausmarkt abgesagt und die Sportler-Ehrung wird nur knapp gehalten. "Wir sind bestürzt und traurig", heißt es in der Presserklärung der Stadt Löffingen, "im Gedenken an die Verstorbenen und aus Respekt vor ihren Familien haben wir entschieden, dass der geplante Nikolausmarkt in der Löffinger Innenstadt abgesagt wird". Auch der Reiselfinger Ortsvorsteher Martin Lauble stehen im Kontakt zum Heimleiter der Lebensheimat Norbert Halbherr.