Die Bürgerhalle Unadingen wird stark frequentiert, deshalb ist eine Optimierung im Küchenbereich vorgesehen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Thekenbereich in der Bürgerhalle soll erweitert werden / Für Hallenvorplatz ist Aufwertung geplant

Von Gerold Bächle

Löffingen-Unadingen. Der Ortschaftsrat Unadingen hat für den Haushalt 2015 die Straßen- und Feldwegsanierung ganz oben auf die Liste gesetzt. Mit 90 000 Euro ist die Erneuerung des Steilstücks "Promillenweg" eingeplant.

Diese Verbindungsstraße nach Löffingen wird stark frequentiert. Das 400 Meter lange Teilstück, so Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach, soll dann gleichzeitig von 2,70 auf 3,50 Meter ausgebaut werden. 30 000 Euro wurde für den Ausbau eines Gehwegs im Bereich Kirchäckerstraße, Höhe Kramer, festgestellt. Den gleichen Betrag wird die Sanierung des Feldwegs Mauchachtal kosten, der stark in Mitleidenschaft gezogen ist.

Für die Straßensanierung wurden weiter eingestellt: Feldweg Goldberg/Breitenfeld, Ausbau des alten Hägelewegs/Neuer Sportplatz mit Randsteinen und Tragschicht mit 15 000 Euro und der Feinbelag im Hirschengarten mit 1500 Euro.

Die Erneuerung der kaputten Bordsteine in Unadingen wurde mit 2000 Euro eingestellt.

Die zweite Priorität gilt der Verbesserung der Bürgerhalle und die Aufwertung der Gemeinde durch Verschönerungsmaßnahmen. So soll der Thekenbereich in der Bürgerhalle Unadingen erweitert werden. Hierzu wurden 15 000 Euro eingestellt. Die Bürgerhalle wird in Unadingen – der größten Teilgemeinde mit 1010 Einwohnern – stark frequentiert. Die zehn Vereine führen ein sehr aktives Vereinsleben und auch zahlreiche Veranstaltungen in der Dorfgemeinschaft werden in der Bürgerhalle gefeiert. Dies erfordert entsprechende Rahmenbedingungen, auch die Erweiterung im Küchenbereich. Außerdem soll die Beschallungsanlage komplettiert werden, und auch der Vorplatz soll nach dem Willen des Ortschaftsrats eine Aufwertung erfahren.

Der Bereich des Posthauses am Eingang der Gauchachschlucht soll eine optische Aufwertung erfahren. Optisch verbessert werden soll auch der Bereich Mauchachstraße/Weißkreuzstraße. Nach der Umgestaltung des Platzes fehlt noch ein Buswartehäuschen, Kosten hierfür 7000 Euro. Eine allgemeine Bepflanzung wurde mit 3000 Euro festgesetzt.

Sehr aktiv, insbesondere auch im Jugendbereich ist der SV Unadingen. Für die Rasenpflege der Sportplätze wurden 15 000 Euro anberaumt. Auch die Anbindung an das schnelle Internet soll forciert werden. Der Haushalt 2015 sieht Kosten von rund 200 000 Euro vor.