Löffinger Rotes Kreuz an der Spitze

Löffingen (gb). "Jährlich werden von 30 Ortsvereinen des DRK-Kreisverbands Freiburg 65 Blutspendetermine durchgeführt. Auch im vergangenen Jahr waren wir in Löffingen mit durchschnittlich 203 Abnahmen die mit Abstand erfolgreichsten", erklärte nicht ohne Stolz der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Löffingen, Manfred Lauble.

An zweiter Stelle rangiert Ehrenkirch mit 175 Abnahmen und Bonndorf mit 160 Abnahmen, dies beweist "Löffingen ist beim Blutspenden Spitze", so die Löffinger DRK-Familie. Bei den 65 Spendenterminen im Kreisverband lag der Durchschnitt im vergangenen Jahr bei 119 Spendern. Auch bei der jüngsten Blutspendeaktion in Löffingen erschienen 218 Spendewillige, 14 Personen mussten aus medizinischen Gründen auf ihre Spende verzichten. Die sieben Erstspender wurden besonders betreut.

Bei der letzten Blutspendeaktion des Jahres wurden im Baarstädtchen 619 Personen Blut abgenommen, dies ist sogar ein Plus von zehn Blutspendern gegenüber dem Vorjahr. Der Erfolg dürfte in Löffingen auf die gute Betreuung und auch das Büfett zurückzuführen sein. Dieses Mal wurde es von Daniela Waldvogel gestaltet, die es unter dem Motto "Herbst" zu einer Augenweide aufgebaut hatte.

Im Einsatz waren 30 Helfer aus Löffingen und elf DRK-Mitglieder aus Unadingen. Wieder mit von der Partie waren Helfer des Flüchtlingshelferkreises und auch zwei Flüchtlinge aus Syrien.