Erzbischof kommt am 1. Mai nach Löffingen / Festgottesdienst und Eröffnung der Wallfahrt

Löffingen (gb). Traditionell wird die Wallfahrt zum Schneekreuz am 1. Mai mit der Fahrzeugweihe verbunden. Doch in diesem Jahr wird an diesem Tag Erzbischof Stephan Burger sein 25-jähriges Priesterjubiläum in der Wallfahrtkirche feiern.

Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, er ist auch gleichzeitig die Eröffnung der Wallfahrt und mit der Fahrzeugweihe verbunden. Im Anschluss findet ein Stehempfang vor der Wallfahrtskirche statt, bei schlechter Witterung wird dieser in die Kaplanei verlegt. Für die Verkehrsreglung und Platzzuweisung sorgt die Feuerwehr Löffingen.

Stephan Burger wuchs in einem christlichen Elternhaus in Löffingen auf. Nach der Realschule wechselte er auf das Internat Hersberg an den Bodensee, um anschließend am Collegium Borromaeum – das damalige theologische Konvikt in Freiburg – Philosophie und Theologie in Freiburg und München zu studieren. Am 20. Mai 1990 wurde er vom damaligen Erzbischof Oskar Saier zum Priester geweiht. Seine Vikarszeit führte ihn nach Tauberbischofsheim und Pforzheim, 1995 trat er seine erste Pfarramtsstelle in St. Leon-Rot (Nahe Heidelberg und Speyer) an. Nebenbei absolvierte er ein Aufbaustudium am Kanonistischen Institut der Universität Münster, das er mit dem Lizentiat im Kanonischen Recht abschloss. Bereits im Jahr 2002 wurde Stephan Burger "Defensor vinculi" (Bandverteidiger), seit 2006 als "Promotor iustitiae" (Kirchenanwalt) und seit 2007 Offizial und Leiter des Kirchengerichts.

Es folgte bis 2014 das Amt des Domkapitulars. Am 30. Mai 2014 berief ihn Papst Franziskus zum neuen Erzbischof von Freiburg. Die feierliche Amtseinführung und Bischofsweihe fand am 29. Juni im Freiburger Münster statt. Im Herbst wurde Stephan Burger von der Deutschen Bischofskonferenz zum Mitglied der Kommission Weltkirche und Vorsitzender der Unterkommission für Entwicklungsfragen (insbesondere Misereor) sowie Mitglied der Bischöflichen Arbeitsgruppe "Arbeitsrecht" berufen.

Der Erzbischof ist trotz seiner hohen Würden immer noch fest mit seiner Heimatgemeinde verbunden. Am Mittwoch, 20. Mai, feiert er mit einem Pontifikalamt um 18.30 Uhr im Freiburger Münster sein 25-jähriges Priesterjubiläum.