Das Jugendblasorchester kehrte mit einem ersten Preis aus Sachsen zurück. Foto: Stadtmusik Foto: Schwarzwälder-Bote

Hohe Auszeichnung beim Sächsischen Orchestertag

Löffingen (gb). Die Stadtmusik ist bekannt dafür, immer wieder mit etwas Neuem aufzuwarten und sich und ihr Können auch weit außerhalb der Stadtgrenzen zu präsentieren.

Am morgigen Samstag lädt die Stadtmusik (SML) zum Kinderkonzert ein. Das Sinfonische Blasorchester wird gemeinsam mit dem Jugendblasorchester (JBO) die Geschichte vom "Kleinen Gespenst" nach dem Roman von Otfried Preußler musikalisch darstellen. Dabei sollen die Kinder – die Aufführungen sind insbesondere für Kindergartenkinder und Grundschüler gedacht – auf spielerische Art und Weise die Welt der Blasinstrumente kennenlernen.

Dirigent Thomas Epple, Leiter der beiden Orchester, bezieht die Kinder ins Geschehen ein. So können die Kids dem Gespenst sein altes Leben zurückgeben, denn es hatte sich plötzlich schwarz verfärbt. Die Schlüssel zur Rückverwandlung sind die einzelnen Instrumente, welche die Kinder miterraten können.

Dabei spielen die Orchester Auszüge aus Stücken wie YMCA, Wind on the Hill, Baby Elephant Wallo oder The Muppet Show Theme. Im gesamten Konzert spielen einzelne Sätze aus "Eine kleine Horrorsuite" wichtige Rollen.

Erst jüngst waren das Sinfonische Blasorchester und das Jugendblasorchester auf einer Mini-Konzertreise am Bodensee. In Immenstaad und Frickingen führten sie das Kinderkonzert mit großem Erfolg auf.

Zuvor war das Jugendblasorchester auf Konzertreise in Berlin und wurde als bestes Orchester beim Sächsischen Orchestertag ausgezeichnet. Als jüngstes Ensemble stellte sich das JBO Löffingen beim Sächsischen Orchestertag einer hochkarätigen Jury. Darunter Thomas Scheibe und Stefan Walther, zwei Bläser des einzigen professionellen Sinfonischen Blasorchesters Deutschlands.

Nicht nur sie, sondern auch der Juryvorsitzende Wieland Ziegenrücker, ein renommierter Musikwissenschaftler, waren von den Löffinger Musiker begeistert. Am Ende konnte sie das beste Ergebnis des gesamten Orchestertags für sich verbuchen. "Das Orchester spielt auf sehr hohem Niveau und hat sehr talentierte Musiker", urteilte die Fachjury.

Die Aufführungen des Kinderkonzerts finden morgen um 9.30, 11 und 13 Uhr in der Festhalle statt. Das Konzert steht unter dem Motto "Das kleine Gespenst".