Die Löffinger Laternenbrüder stellen am Hexenbrunnen das neue Fasnetmotto "Mo hert si a dä Fasnet ständig, doch diesmol wäred diä Narräsprüchli lebendig" vor: Franz Scholz (von links), Rainer Ganter, Matthias von Dungen, Philippe Thines, Stefen Neu und Karlheinz Selb. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünfte Jahreszeit: Löffinger Narrenzunft verkündet Weisheiten für die kommende kurze Saison

Löffingen (ker). Das Fasnetmotto 2016 "Mo hert si a dä Fasnet ständig, doch diesmol wäred diä Narräsprichli lebendig" gibt dem Narrennest Löffingen die Freiheit an eine alte Tradition anzuknüpfen. "Ein Motto, das ziemlich ausbaufähig ist", meinte Narrenvater Matthias von Dungen bei der Bekanntgabe am gestrigen Morgen vor dem Hexenbrunnen.

Damit verfügen die Narren in der fünften Jahreszeit über ein Motto, das erlaubt, so manches Geschehen in ihrer Stadt auf die Schippe zu nehmen und dem einen oder anderen auf den Schlips zu treten. Die Bekanntgabe des Fanetmottos ist für viele Löffinger immer noch etwas Besonderes. Mit Spannung erwarteten etwa 100 neugierige Narren am Hexenbrunnen auf den Einzug der Löffelguggis unter der charmanten Führung von Diana Frei und auf die Laternenbrüder, angeführt von Narrenvater Matthias von Dungen. Geduld war allerdings angesagt.

Doch mit Glühwein und dem Narrenmarsch der Löffelguggis entsprechend eingestimmt, war das Warten nicht ganz so schwer. Unter die Zuschauer gemischt hatten sich auch die vier Ehrennarrenräte Rudolf Gwinner, Rolf Messmer, Johann Fritsche und Jupp Hoitz. "Wir sind da, wegen des Mottos und das Wetter ist so, dass wir eigentlich das Motto Badeparty nennen könnten", versuchte Dungen im Vorfeld der Fasnet noch etwas mehr Spannung aufzubauen.

Doch dann blieb er doch beim ausgewählten Motto, dass in 85 Tagen, wenn die Fasnet am "Schmotzige Dunschtig" beginnt, die Löffinger Baarstadt beherrschen wird. Etwas Narrenluft wird schon am kommenden Freitag zumindest bei den neuen 20ern geschnuppert, wenn sie sich um 20 Uhr zum ersten Mal im Hexenschopf treffen. Ein Großereignis wird es dann beim großen Narrentreffen, das nur alle vier Jahre stattfindet, in Lindau am 24. Januar 2016 geben, zu dem die Löffinger Narren auch anreisen.

Die Hauptversammlung der Schwäbisch Alemannischen Narrenzünfte ist schon am 9. und 10. Januar in Radolfzell und der Öschabend am 23. Januar. Die Laternenpost gibt es am 20. Januar und am 4. Februar beginnt die Fasnet im Baarstädtchen mit dem Schmotzige Dunschtig und am 14. Februar endet sie mit der Alten Fasnet.