600 Schüler des Löffinger Schulverbundes und der Grundschule liefen Runde um Runde im Haslachstadion, damit die Mädchenschule in Ghana auch weiterhin eine Zukunft hat. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Schüler laufen für Mädchenschule in Ghana insgesamt 1016 Kilometer

Von Gerold Bächle

Löffingen. Seit Jahren gehört zum Schuljahresende der Löffinger Schulen der Sponsorenlauf. 600 Schüler des Schulverbundes und der Grundschule Löffingen, dazu rund 20 Lehrkräfte, umrundeten das Haslachstadion, um mit ihrem Lauf für die Mädchenschule in Ghana Geld zu sammeln.

"Rekord, Rekord", so jubelte am Ende die Verbindungslehrerin und Organisatorin Eugenia Hagen. 1016 Kilometer, etwa die Strecke von Löffingen bis ins ungarische Budapest, führten zum Rekordergebnis. Die Motivation sei einfach toll, freute sich Gustl Frey, Rektor der Grundschule, denn schon die Dritt- und Viertklässler waren mit Begeisterung dabei. Jede Klasse lief zehn Minuten, und hier konnte die Klasse 4 a gleich 37,6 Kilometer vorlegen. Einige Grundschüler, darunter die Drittklässler Luka Hasenfratz und Lasse Streit oder die Viertklässler Paula Birkenberger und David Link, umrundeten das Haslachstadion gleich sechs Mal und legten so 2400 Meter zurück.

Jede Runde wurde mit Geld belohnt, in diesem Jahr seien es überwiegend Privatspender gewesen, so Eugenia Hagen. Oft waren es auch Eltern oder Großeltern, wie Bürgermeister Tobias Link, der den Ehrgeiz seiner sportlichen Kinder mit dem Griff in sein Portemonnaie "anheizte". Auch Gustl Frey zeigte sich als großzügiger Sponsor, er finanzierte nicht nur die Zehntklässler, sondern auch die sportlichen Lehrer. Während die 10-er 26 Kilometer vorlegten toppten dies die Lehrer mit 34 Kilometer. Sportlehrer Guido Hensler legte mit seinem Roller gleich 4000 Meter zurück. Erstmals waren diese Tretroller zugelassen, was nochmals einen Motivationsschwung gab. Mit gleich 58 Kilometer setzten sich die Schüler der Klasse 6 c und 8 a an die Spitzenläufer-Plätze.

Angefeuert wurden die Schüler nicht nur von den Lehrern, sondern auch von den Rektoren Peter Kunz und Gustl Frey sowie dem König von Jassikan, Farouq Lawan. "Ich finde es einfach nur spitze, wie die Schüler sich mit diesem Sponsorenlauf für die Zukunft der Mädchenschule in Ghana einsetzen." Der Betrag – man hofft zwischen 3000 und 4000 Euro – soll Morgen bei der Abschlussfeier übergeben werden.

Doch nicht nur der reine Sponsorenlauf zeichnet diese Veranstaltung aus. Diese hat sich in den Jahren zu einem richtigen Sportfest entwickelt und fördert auch die Kommunikation. Die Klasse 7 c übernahm zusammen mit Klassenlehrerin Nadja Uhl die Bewirtung. Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts WVR (Wirtschaft-Verwaltung-Recht) sorgten sie für das leibliche Wohl der Schüler und sorgten mit ihrer Tombola für ein weiteres Highlight. Diese Preise wurden von den Löffinger Firmen gestiftet.