Zahlreiche Sportler werden in Löffingen ausgezeichnet, von links Bürgermeister Tobias Link, Simon Danner, Max Isele und Jana Fischer sowie die Turner-Wettkampfgruppe. Ganz rechts der jüngste Ausgezeichnete, der zehnjährige Luis Valentino Laufer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde: Jana Fischer und Max Isele stehen ganz oben auf dem Treppchen

Traditionell ehrt die Stadt Löffingen ihre Spitzensportler beim Sportlerball, der heuer im Bürgersaal in Göschweiler stattfand.

Löffingen. Ausgezeichnet wurden 32 Einzelsportler, davon Teilnehmer bei den Europa-, und Deutschen Meisterschaften, sowie eine erfolgreiche Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen. Jana Fischer und Max Isele wurden zu Sportlern des Jahres gewählt

Lob vom Bürgermeister: "Wir sind sehr stolz auf Sie und zollen Ihnen großen Respekt und Anerkennung", so würdigte Bürgermeister Tobias Link die Löffinger oder die Sportler, die für Löffinger Vereine starten. Diese erfolgreichen Sportler seien die Botschafter der Stadt bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, erklärte Link.

Martin Lauble, Reiselfinger Ortsvorsteher, ergänzte, dass nicht nur der Sieg zähle, sondern auch der Zusammenhang und das Ehrenamt. Lauble war es auch vorbehalten, heiter durchs Programm zu führen, während die Herbstfestmusikanten aus Göschweiler den musikalischen Rahmen boten, zur Sportlerehrung, welche Karlheinz Rontke, Lena Oster vorbereitet hatten.

Die Auszeichnung Sportlerin des Jahres ging an das Ski-und Snowboard-Talent Jana Fischer vom Skiclub Löffingen. Die 17-Jährige Sportlerin aus Bräunlingen hatte bei der Jugendolympiade in Lillehammer mit der Mannschaft olympisches Gold geholt. Laudator Uwe Streit, Vorsitzender vom SC, durchstreifte das Leben der Ausnahme-Snowboarderin, die bereits mit drei Jahren auf den Brettern stand und mit fünf Jahren beim SC Löffingen Rennen fahren wollte. Seit zwölf Jahren ist sie nur noch auf dem Snowboard anzutreffen. Hinter dem Erfolg stecken Können und eine ganze Menge an Training und Disziplin, was Jana Fischer im Olympia-Ski-Internat in Oberstdorf erhält. Sie startet für den Landeskader und auch im C-Kader der Nationalmannschaft.

In der Leichtathletik-Daten-Bank findet man Max Isele aus Löffingen in vielen Disziplinen mit zahlreichen Topleistungen. In diesem Jahr hat er mehrfache persönliche Bestleistungen aufgestellt. Der 19-Jährige, so Laudator Ottmar Heiler, ist mehrfach in der badischen Bestenliste aufgeführt. Im Hochsprung wurde er mit 1,88 Meter badischer Vize-Hallenmeister. Der frisch gekürte Sportler des Jahres setzt sich ehrenamtlich auch als Trainer im Verein ein. Als FSJ’ler unterrichtet er 70 Prozent an den Schulen und 30 Prozent beim Turnerbund. "Er ist der absolute Publikumsliebling", sagte Heiler.