Über viele neue Spielgeräte dürfen sich die Schüler der Löffinger Grundschule dank des Engagements des Fördervereins freuen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulförderverein: Mehr Bewegung in den Pausen

Löffingen (gb). Lernen, Bewegen, Spielen – drei Begriffe, die in der Schulpädagogik der Grundschulen nicht mehr wegzudenken sind. "Bewegung fördert Körper und Geist", unterstreicht Lehrerin Dorothea Schlatter, welche sich für die Spielgeräte im Pausenbereich stark gemacht hatte.

Mit ihrem Anliegen stieß sie beim Förderverein auf offene Ohren. Verschiedene Spielgeräte im Wert von 2500 Euro wurden angeschafft und den Schülern übergeben. "Das Geld ist richtig angelegt", so die Vorsitzende des Fördervereins, Brigitte Werder. Dies war offensichtlich, denn die Schüler nahmen die Spielgeräte sofort in Beschlag, da wurde mit den Seilen gehüpft, auf dem Pausenhof gekegelt oder die neuen Fahrgeräte ausprobiert.

Obwohl sich der Förderverein beim Adventssingen, der Einschulungsfeier, beim Laternenumzug und vielen weiteren Veranstaltungen ehrenamtlich einbrachte, führte diese große Anschaffung zu einem leichten Defizit in der Kasse, wie der Kassierer und langjährige Rektor der Schule, Gustl Frey, mitteilte. "Kinder müssen sich in den Pausen austoben können um dann im Unterricht wieder aufnahmefähig zu sein", so Frey. Glücklich über diese Spende zeigte sich die neue Schulleiterin Saskia Bea: "Die Schüler können die vielfältigen Spielgeräte in der großen Pause benutzen". Für die Spielgeräte wurde extra eine Garage ausgeräumt, die Pausenaufsicht hat ein wachsames Auge auf die Spielgeräte.

Diese Anschaffung ist nicht die erste Aktion des Fördervereins, um den Pausenhof zu verschönern. Da wurden schon früher Spielflächen und Hüpfmöglichkeiten aufgemalt, Jugendliche hatten im Sommer 2013 ein Freilichttheater geschaffen. und auch die Stadt hat sich für das neue Schulkonzept eingesetzt. So wurde 2013 der Kometenschweif eingeweiht, eine Kletter- und Spielmöglichkeit, welche für die Kinder eine tolle Bewegungsmöglichkeit bietet.

In einer Zeit, in der viele Kinder an Konzentrationsschwäche leiden, jedes zweite Grundschulkind über körperliche Beschwerden klagt, viele Schüler durch Bewegungsmangel auch an Übergewicht leiden, sind solche Spielmöglichkeiten für die Schüler eine wichtige Voraussetzung, um auch in der Schule fit zu sein.