Große Begeisterung herrscht bei den Kindern der Außenstelle der Grundschule Göschweiler beim Besuch der Fußballschule des Sportclubs Freiburg mit dem SC-Füchsle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Füchsle besucht Grundschülern

Löffingen-Göschweiler. "Fußball und Lesen" ist der erste Baustein einer ganzen Reihe von Aktionen des Projekts des Sportclubs Freiburg, welcher dieses seit 2011 als gesellschaftliches Engagement an acht Grundschulen durchführt. Auf Initiative von Elke Raufer – sie war bis Ende des vergangenen Schuljahrs in der Außenstelle Göschweiler der Grundschule Löffingen engagierte Lehrerin – gehört die Außenstelle Göschweiler seit 2014 mit dazu. Immer am Anfang des Schuljahrs besucht da SC-Füchsle zusammen mit dem Füchsle-Camp-Chef Tobias Rauer die Schulen. Groß war das Hallo am Mittwoch, als das Füchsle kam und die 61 Schüler mit dem SC Maskottchen Übungen machen durften.

Im Mittelpunkt standen bei diesem Treff allerdings die Abc-Schützen. In Kooperation mit der Kinder- und Jugendbuchhandlung Fundvogel gab es bei diesem ersten Treffen für die Erstklässler Lesetüten. Diese hatten die Drittklässler wunderbar angemalt. In der Tüte ein Stundenplan, Leseplan und das erste Lesebüchlein.

Spielerisch den Zugang zum Lesen und Schreiben ermöglichen und Interesse an dieser Förderung zu wecken, ist das große Ziel der SC-Aktion, die vom Förderverein Freiburger Fußballschule und der Achim-Stocker-Stiftung unterstützt wird.

"Es ist einfach toll zu sehen wie die Schüler mit dabei sind", freute sich Claudia Carrera. Der neue Grundschullehrer Michael Weiss aus Freiburg war ebenfalls begeistert.

Als nächster Termin hat sich das SC-Füchsle im Februar angesagt. "Dann gibt es einen Fussball-Lesezirkel", erklärt das Team mit Tobias Rauer, Moritz Mayer und Manuel Dick vom SC Freiburg. Dabei dreht sich alles um Fußball beim Lesen und Schreiben und dazu wird auch noch Fußball gespielt. Stück für Stück geht die Aktion von den Erstklässlern bis zur vierten Klasse.

Ziel dieser Aktion, die sich auch über Sport, Heimatkunde, Erdkunde und das Schreiben selbst hinwegzieht, ist es, über einen spielerischen Zugang die Lese-, Sprach-, und Schreibkompetenz der Kinder zu verbessern. Doch auch die Bewegung wird gefördert. In der Schule selbst gibt es eine SC-Ecke und hier finet der Nachwuchs alles über den SC Freiburg.