Ihr beliebtes Herbstfest veranstaltet die Trachtenkapelle Göchweiler am zweiten Oktoberwochenende. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Trachtenkapelle engagiert "Bure zum Alange"

Löffingen-Göschweiler (gb). Die Trachtenkapelle Göschweiler, die am 8. und 9. Oktober ihr Herbstfest veranstaltet, macht nicht nur durch ihre musikalischen Auftritte auf sich aufmerksam. Durch ihre Trachten verkörpert sie auch die Heimat. Dies war nicht immer so.

Gegründet wurde der Musikverein 1934 noch als Feuerwehrmusik. Erst seit 30 Jahren gehört die Trachtenkapelle mit den Schwarzwälder Trachten dem Bund Heimat und Volksleben an. Ehrenvorsitzender Werner Schonhardt erinnert sich noch lebhaft daran. Nach dem 50-Jährigen 1984 hatte der Verein ein nettes Finanzpolster angesammelt, sodass man sich einem neuen Outfit zuwenden konnte. Doch der Zahn der Zeit erfordert vom Verein, die Trachten immer wieder auszubessern oder auszutauschen, weiß Vorsitzender Matthias Ketterer. Eine neue Frauentracht kostet 2500 Euro, da jede eine Einzelanfertigung ist. Doch auch die Herrentrachten sind oft Wind und Wetter ausgesetzt. Umso erfreulicher war es, als Sabine und Georg Willmann beim jüngsten Kurkonzert mit neuen Jacken auftauchten. Das Unternehmerehepaar wollte die 35 Musiker unterstützen und vor allem auch die Trachten durch neue Jacken schonen. Die Spende sei auf Initiative des Beisitzers Martin Hummel zustande, gekommen, freut sich der Vorsitzende.

Beim Herbstfest am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, kann man die Musiker in den neuen Jacken sehen. Das traditionelle Herbstfest in der Bürgerhalle mit badischen Köstlichkeiten, wie Schlachtplatte, wird am Samstag durch den Auftritt der "Bure zum Alange" bereichert. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Löffingen, dem Dorfladen in Rötenbach und bei den Musikern selbst.