Ein Spektakel der besonderen Art war das Skijöring, zu dem der ACL auf den Parkplatz beim Schwarzwald-Park eingeladen hatte. Foto: Bächle

Spektakel mit Enduros: 20 Skifahrer lassen sich von Motocross-Maschinen über den Schnee-Parcours ziehen.

Löffingen - Mit einem neuen Renn-Spektakel – dem Skijöring – punktete der ACL Löffingen. Rund 300 Zuschauer genossen das Rennen auf Skiern, die von Enduros über Schnee und Eis gezogen wurden. Dabei gab es auch so manchen Sturz, was glücklicherweise nur mit kleinen Blessuren einherging.

Auch das Rennleiter-Team um Christian Echsle, Birthe Laufer und Martin Engesser zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Neben Können waren auch Geschicklichkeit und Taktik gefragt. Am Start waren auch der neue Vorsitzende Randy Isele und sein Vorgänger Martin Laufer, die halfen, die Motorräder aufzustellen oder Seile vom Hinterrad zu drehen.

In die Männerdomäne wagte sich Jenny Isele auf dem Krad und Birthe Laufer als Skifahrerin, sie konnten sich auf Rang 10 unter 20 Startpaaren platzierten. Für Jenny ein persönlicher Erfolg, denn sie gewann das Duell gegen ihren Vater Gerald, der mit Dietmar Hasenfratz am Start war.

Der Spaß stand im Vordergrund der Veranstaltung und diesen hatten Teilnehmer wie Zuschauer. Die Duos kamen aus Löffingen, Bonndorf, Rötenbach, Eisenbach, Villingen, Berau und Gütenbach. Am Ende hatte das Duo Florian Meier/Benedikt Raufer aus Klein-Eisenbach die Nase vorn, gefolgt von Leo Steiert/Marvin Eckert aus Eisenbach. Auf Rang drei landete der beste ACL-Fahrer Andy mit Markus Wobler, Vierte wurden Marcel Steurenthaler/Helmut Walter aus Langenordnach, Fünfte Dawid Mnich/Matthias Benz aus Neustadt, gefolgt von Reinhard Kammerer/Peter Kaltenbach aus Gütenbach, Kevin und Marian Maier, Jonas Ganter/Oliver Maier und Joe Wiek/Jörg Kramer, allesamt aus Löffingen