Der Löffinger Kirchenchor glänzt mit seinem großen liturgischen Repertoire, welches von der klassischen Chormusik bis zum neuen geistlichen Liedgut reicht. Demonstriert wurde dies beim Doppelkonzert mit dem Chor aus Amerika. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Sänger ziehen erfreuliche Bilanz / Chorreise nach Italien realisiert / Thomas Haag neu im Vorstand

Von Gerold Bächle

Löffingen. "Singen macht Freude – Singen macht froh – bei uns im Kirchenchor sowieso", mit diesem Spruch wirbt der Kirchenchor Löffingen nicht nur, sondern erfüllt die Aufforderung auch mit Leben.

Der Chor mit derzeit 28 Sängerinnen und Sängern hat seine Begeisterungsfähigkeit für den Gesang und die Gestaltung einer lebendigen Liturgie unter Beweis gestellt. So sang der Chor die "Missa brevis" von Wolfgang Amadeus Mozart, begleitet von einem Streicherensemble, gab ein Doppelkonzert mit dem Second Presbyterian Church Choir aus Arkansas und war auch als Teil des Gesamtchors der Seelsorgeeinheit mit 80 Sängern beim Besuch des Erzbischofs zu hören.

Gesangliche Herausforderung

Die gesanglichen Herausforderungen und ein von der klassischen Chormusik bis zum modernen geistlichen Liedgut reichendes Repertoire meistert Chorleiter Neal Banerjee mit seinen Sängern bravourös. Auch die Umsetzung eines lang gehegten Wunsches mit der Chorreise in die Toskana samt Auftritt in der Musikakademie in Siena und in der Kirche in Florenz ließ Luzia Vogelbacher in ihrem umfangreichen Bericht Revue passieren.

Die Kasse war gut gefüllt, so dass eine großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro für die Turmsanierung an Präses Eugen Dannenberger übergeben werden konnte. Dieser würdigte das Engagement der Sänger mit ihrer Bereicherung der Liturgie. Er hoffe nun auf den Chor, das neue Liedgut des Gotteslobs in der Kirchengemeinde zu festigen. Eine neue Herausforderung steht bereits an, denn an Ostern soll der 300. Geburtstag der Stadtkirche St. Michael gefeiert werden. "Der Chor hat sich musikalisch mit großen Schritten weiterentwickelt", lobte der Chorleiter, der auch Eigenkompositionen mit ins Repertoire einbringt und auch das weltliche Liedgut fördert.

Erfreut zeigte sich Vorsitzender Eugen Doser über das Geleistete, mit insgesamt 58 Terminen. Dass einige Chormitglieder auch den Sprung zur "Queen"-Aufführung wagten, zeige die Qualität der Sänger.

Bei den Neuwahlen gab es nur eine Veränderung. Nachdem sich Rolf Benz nach 20 Jahren als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde Thomas Haag in dieses Amt gewählt. Ein einstimmiges Votum ging an den Vorsitzenden Eugen Doser, Kassiererin Irmgard Bergunde, Schriftführerin Luzia Vogelbacher und Notenwart Josef Burger. 28 aktive und 74 passiver Mitglieder zählt der Löffinger Kirchenchor, "Verstärkung ist immer gesucht", so der Appell von Eugen Doser. Immer montags in der Kaplanei wird von 20 bis 21.45 Uhr (Winterzeit) geprobt und können Interessierte "hineinschnuppern".