Gesamtkommandant Bernd Schwörer (rechts) überreicht Dietmar Buchmeier die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Versammlung zieht Bilanz und zeichnet aus

Löffingen (gb). Die drei Jahresbilanzen der Gesamtfeuerwehren Löffingen zeigen 335 Einsätze im vergangenen Jahr. Der Großbrand bei der Firma Formesse forderte nicht nur die Löffinger Wehr, sondern auch die der Umgebung. Mehr als 36 Stunden waren die Feuerwehren hier im Einsatz.

Hinzu kamen Unwettereinsätze, Kleinbrände, Überlandhilfe und technische Hilfeleistungen. Viele schwere Verkehrsunfälle forderten ihren Tribut, für elf Menschen kam jede Hilfe zu spät. 45 Personen wurden gerettet.

Die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands durfte der Ehrenvorsitzende der Abteilungswehr Dittishausen, Dietmar Buchmeier, bei der Hauptversammlung entgegen nehmen. 46 Jahre bei der Feuerwehr, fünf Jahre Adjutant und 25 Jahre Abteilungskommandant zeichneten den selbstständigen Schreinermeister aus, so Kommandant Bernd Schwörer.

"Eine gut ausgebildete Wehr ist die Voraussetzung, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können", urteilte Kreisbrandmeister Axel Widmaier. In Löffingen sei dies gegeben. Gleich neun eigene Kreisausbilder kann das Baarstädtchen aufweisen. Für die Grundausbildung Herbert Frei, Christian Heizmann, Mathias Thurau und Volker Koch, für den Sprechfunk Roland Scholl und Stefan Oschwald, für die Maschinisten Manuel Langenbacher und Bernd Schwörer, sowie für den Atemschutz Konrad Isele. Zahlreiche Lehrgänge, Seminare und Weiterbildungen wurden angeboten. Hinzu kommen die Gemeinde übergreifenden Einheiten wie Führungsgruppe und Gefahrgutgruppe. Einen hohen Stellenwert habe auch das Leistungsabzeichen, hier fungieren Ernst Fechti, Konrad Isele und Christian Heizmann als Schiedsrichter.

Nicht nur engagierte Wehrmänner sind gefragt, sondern auch gutes und modernes Equipment. Bewährt hat sich der neue Mannschaftstransportwagen, der nun auch als Führungsfahrzeug genutzt werden kann. In Dienst genommen wurden zwei Tragkraftspritzen in Dittishausen und Unadingen, die Atemschutzwerkstatt wurde modernisiert, persönliche Schutzausrüstungen angeschafft und derzeit ist die Stadt dabei, den Fuhrpark zu modernisieren.