Maria Maurath feiert heute im Altenpflegeheim in Löffingen ihren 90. Geburtstag

Löffingen (gb). Maria Maurath feiert im Altenpflegeheim Löffingen heute ihren 90. Geburtstag.

Eine Jubilarin mit einem Herzen für ihre Familie, und so freut sie sich, wenn ihre drei Kinder mit Schwiegerkindern, die fünf Enkel und vor allem der kleine Liebling, Urenkel Lukas, der Uroma gratulieren werden.

Die Jubilarin wurde in Söllingen/Rheinmünster geboren. Ihre Eltern führten eine Gastwirtschaft, so dass neben der Schulzeit auch hier Mithilfe angesagt waren. Bereits 1948 starb die Mutter, ein Jahr später wurde der Vater durch eine Splitterbombe tödlich verletzt.

Mit 23 Jahren war Maria Maurath Vollwaise und hatte neben der Gastwirtschaft auch ihren jüngeren Bruder und die 16 Jahre jüngere Schwester zu versorgen.

Kurt Maurath, dem sie im Dezember 1950 das Ja-Wort gab, wuchs im Bühlertal in unmittelbarer Nachbarschaft auf. Die erste Lehrerstelle führte die junge Familie nach Gündlingen/Ihringen, hier kamen auch die drei Kinder – zwei Jungs und ein Mädchen – zur Welt. 1954 führte der Weg der Lehrerfamilie Maurath nach Dittishausen. Damit sich ihr Mann als Lehrer, im Sport und im kulturellen Bereich, engagiert einsetzen konnte, hielt Maria Maurath ihm den Rücken frei. "Unsere Mutter machte alles im Hintergrund", erinnert sich Tochter Beatrix, die das Haus der Eltern in der Schwimmbadstraße übernahm.

Ehemann Kurth, der Konrektor der Grund- und Hauptschule Löffingen, engagierte sich auch als Journalist und wurde vor allem durch seine Arbeit als Deutscher Amateur-Boxpräsident bekannt. Wenn er unterwegs war, bei den Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder auf Kongressen, hielt die Jubilarin die Fäden Zuhause zusammen.

Auch als die Familie erneut einen Hausneubau in der Turmäckerstraße wagte, war sie es wiederum, die alles "managte". Neben ihren drei Kindern war die jüngere Schwester Gisela wie das vierte Kind immer mit dabei und lebte selbstverständlich auch in Dittishausen.

Trotz dieser Arbeit fand sie noch Zeit für die Landfrauen. Singen war immer ihre große Leidenschaft. Im Jahr 2010 starb Ehemann Kurt, seit März 2013 lebt sie nun im Altenpflegeheim in Löffingen.