Die besten Schüler wurden mit Preisen für ihre hervorragenden Leistungen im Schulverbund ausgezeichnet. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Traumnoten für den ersten gemeinsamen Schulabschluss

Löffingen (gb). Senta Hauschel, die mit 1,1 den Realschulabschluss absolvierte und Jens Mayer, der mit einem Notendurchschnitt mit 1,9 den Hauptabschluss ablegte, waren die besten Schüler des ersten Jahrgangs des schulverbunds.

"Das Ziel ist erreicht mit einem sehr guten bis überragenden Ergebnis", so der Rektor des Schulverbundes Peter Kunz. Unterlegt wurden diese Aussage mit fünf Preisen und 20 Lobe für hervorragende Leistungen. Die die 59 Realschüler absolvierten ihre Prüfungen mit einem Durchschnitt von 2,3 und die 12 Hauptschüler mit 2,7.

Von den Hauptschülern werden 20 die 10. Klasse besuchen um ihre Mittlere Reife zu erhalten. Es sei ein Grund zur Freude und zum Feiern getrennt lernen – gemeinsam feiern – so das Motto des Schulverbunds.

Gute Noten nicht alles

Gute Noten seien nicht alles was die Schüler benötigen, sie wurden auch mit sozialen Kompetenzen ausgestattet. Nun könnten sie offen einen neuen Lebensabschnitt beginnen, ein Leben auch im Engagement des Ehrenamts.

Elternbeiratsvorsitzender Elmar Fehrenbach zeigte sich dankbar, dass die Schüler neben dieser gesellschaftlichen Prägung auch Teamfähigkeit, Respekt und Wertschätzung und Eigenständigkeit gelernt hätten.

Der Preis der Stadt Löffingen verbunden mit dem Preis des Wirtschaftsverbund konnten Bürgermeister Tobias Link und Dieter Köpfler an Senta Hauschel (Durchschnitt 1,1 der Realschule) und Jens Mayer (1,9 Hauptschule) überreichen.

"Mit Freude, Mut und Zuversicht" den weiteren Lebensweg gehen – dieser Wunsch schickte Tobias Link an die Schüler. Doch er mahnte auch sich nicht dem oberflächlichen Leben, sondern das Miteinander in der Gemeinschaft vorzuziehen.

Preise für Talente

Dieter Köpfler appellierte an die Schüler ihre Talente weiter zu leben, welche sie auch in der Schulzeit entdeckt haben. Bianca Föhrenbach überreichte den von der Unadinger Firma ausgeloteten Preis für die besten Ergebnisse in den Fächern Deutsch und Englisch an Sabrina Wangler (1,2). Der WST-Preis (für die beste Prüfung in Mathematik und den Naturwissenschaften) durfte Chiara Schütz (1,2) von Manuel Willmann in Empfang nehmen. Er verband die Preisverleihung mit Prinzipien im Leben. Die SMV loteten den Projektpries aus.