Fabian Schläper und Iris Kuhn begeistern das Löffinger Kleinkunstpublikum beim letzten Ku-Tipp diesen Jahres. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Fabian Schläpers Auftritt dreht sich ums Fernsehen

Löffingen (gb). Er ist der geborene TV-Star, selbst im Testbild-Anzug, und doch darf Fabian Schläper nicht ins Fernsehen. Warum nur fragt, sich der Comedian, der den letzten Ku-Tipp des Jahrs mit seiner grandios-amüsanten Schau zu einem echten Lacherfolg führte. Selbst bitten und betteln "Ich bin ein Star, holt mich hier rein" half dabei nichts. Seine Partnerin, die Tastenmieze in ihrem knallroten Outfit, hat es dagegen ins Fernsehen geschafft.

Während Iris, die Pianistin, schon als Mordopfer in Aktion war, bleiben dem armen Fabian nur die Tatort-Songs. Alles hat Fabian Schläper versucht, Vorschläge von A bis Z gemacht, selbst in der Kochshow – und hier wird jeder genommen – gab es für ihn Plätzchen. Selbst bei Bauer sucht Frau oder der neuen Serie Blindenstraße (Seidenstraße) wollte man den Musikkabarettisten einfach nicht haben.

"Das große Glotzen", so hat Fabian Schläper sein neuestes Programm genannt, herzerfrischend, grandios und einfach zum kaputtlachen. Für das begeisterte Publikum in Löffingen hatte dies nur Vorteile, "wenn sich ein Star so in Rage spielt und singt – dann müsste es doch klappen", freute sich Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke.

Dass hier ein echter Star und kein Sternchen auf der Ku-Tipp-Bühne steht, zeigte ein nicht geplanter Vorfall. Selbst als die Technik ausfiel, gab es für Fabian Schläper nichts zu meckern oder gar in Hysterie auszubrechen, nein der Comedian setzte dies ganz gekonnt in sein Programm mit ein.

Der wortgewandte Musikkabarettist hatte für alles seinen Reim, zu jeder Antwort eine Frage und für jede Lösung das passende Problem. Was hätte wohl Heidi Klum zu seinem Lied gesagt? Hatten die Gäste bis dahin schon viel zu lachen, so durfte sich der eine oder andere bei den Schläper-Werbe-Gags kaum mehr halten können. Messerscharf, witzig und geistreich waren die Slogans. "Wer kann der zartesten Versuchung schon widerstehen wenn sie mandelsplitternackt ist?"