Während der Badesaison ist die Seniorengymnastikgruppe auch im Löffinger Waldbad anzutreffen: (von links) Hildegard Beha, Marie-Luise Witt, Elvira Fischer, Josefa Durst, Hildegard Maier, Margarethe Senn, Ella Petelka und Anneliese Grimm. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnastikgruppe der Senioren immer aktiv / In der Freibadsaison regelmäßig im Waldbad

Von Gerold und Silvia Bächle

Löffingen. Sportlich fit, geistig aktiv – so lassen sich die Damen der Löffinger Senioren-Gymnastik zweifelsfrei charakterisieren. Neben der Gymnastik ist während der Freibadsaison das Frühschwimmen als Jungbrunnen ein fester Bestandteil.

Fast täglich sind die 14 Damen im Waldbad anzutreffen, auch um sich nach dem Schwimmen bei einer Tasse Kaffee und einer Brezel von Kioskbetreiberin Sabine Balzereit verwöhnen zu lassen. Daneben gibt es als "lose Gemeinschaft" noch die Frühschwimmergruppe.

Die Damen der Seniorengymnastik werden schon seit über 20 Jahren von Margarete Senn durch altersgerechte Übungen mit Ball und Thera-Band fit gehalten. Am Schluss wird meistens noch getanzt. Auch dies erfordert Koordination, hält die Gelenke fit, dient der Sturzprophylaxe und bringt den Kreislauf nochmals in Schwung.

Wie gut dies körperlich und geistig funktioniert zeigt das Beispiel von Elvira Fischer. Die über 90-Jährige, sie hatte viele Jahre zuvor die Gruppe trainiert, könnte sich mit jeder weit aus jüngeren Damen messen. Altersmäßig steht als "Jüngste" Annelise Grimm mit 68 auf der anderen Seite der Altersskala. Während üblicherweise im Gebertsaal Sport getrieben wird, heißt es für die Damen während der Feibadsaison "ab ins Löffinger Waldbad". "Auch Schwimmen ist ein echter Gesundbrunnen", erklärt die Leiterin Margarete Senn. Kaum eine Sportart biete so viele gesundheitliche Vorteile, vor allem da Schwimmen gelenkschonend sei und Verschleißerscheinungen in den Gelenken bei Senioren an der Tagesordnung seien.

Doch die 14 Damen pflegen auch die Geselligkeit und so gehört das regelmäßige "einkehren" einfach dazu. Nicht zu unterschätzen sei die Kommunikation, so Marie Luise Witt. Viele Seniorinnen leben alleine und solche Treffs seien unbezahlbar für Körper, Geist und Seele. Natürlich feiern die Turnschwestern auch gemeinsam Geburtstag. Dabei zeigen sich die Damen auch als Bäckerinnen von leckerem Kuchen.

Doch die Gymnastikdamen erhalten auch das kulturelle Erbe. Gemeinsam werden alte Lieder gesungen, alte Gedichte und Geschichten erhalten und einige der Damen widmen sich auch regelmäßig dem Schwarzwälder Kartenspiel Cego. Erfreulich, dass die Seniorengymnastik-Gruppe sich auch nach außen präsentiert. So konnte man sie beim letzten Städtlefest beim Umzug bewundern. Früher gehörten sie auch zum "Bunten Abend" und verkörperten damit die Seniorengruppe der großen TBL-Familie.

Die Seniorengymnastikgruppe Löffingen, die dem Turnerbund Löffingen angehört, wird seit mehr als 20 Jahren von Margarethe Senn geleitet. Ganz nach dem Motto: "Bewegen ist Leben und hält Körper, Geist und Seele fit", treffen sich die Damen regelmäßig immer dienstags von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Gebertsaal.

Das Breitensport-Angebot des TB Löffingen reicht vom Mutter-Kind-Turnen über die Fitnessgruppen, den Frauenriegen, der Männer-Gymnastik-Gruppe bis hin zu den Angeboten Step and More und Jazzgymnastik.