Das Unternehmen "Braun-Wildlife" aus Oberried hat den Löffinger Schwarzwaldpark gekauft und damit nicht nur ihn, sondern auch Wallisers Raubtierhof gerettet: Christian Walliser (von links), Patrick Hassler, Rüdiger Braun, Valeria Braun, Isabell Braun und Fritz Ramseier vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Foto: Bächle

Neuanfang nach Renovierung mit neuem Konzept und neuer Leitung. Bisherige Fahrgeschäfte werden ersetzt.

Löffingen - Vorbei ist die Zeit, als sowohl Image als auch Zustand des Löffinger Schwarzwaldparks, der einst als Aushängeschild der Region galt, schlecht waren.

Diesen Ruf wieder zu erlangen und neben dem Badeparadies Schwarzwald ein Alleinstellungsmerkmal in der Region zu werden, dafür setzt sich nun die neue Betreiberfamilie Braun vom Steinwasenpark in Oberried ein, die bekanntlich den Schwarzwaldpark erworben hat. Bereits am Karfreitag öffnet der Löffinger Schwarzwaldpark seine Pforten.

"Wir haben ordentlich geschuftet, entrümpelt, die Wege und Gehege wieder auf Vordermann gebracht", erklärt Geschäftsführerin Isabel Braun, die ihr Studium als Master of Art abgeschlossen hat. Betriebsleiter Patrick Hassler ergänzt: "Der Tierpark und das Kinderspielland bieten für die ganze Familie etwas, eine echte Alternative für Karfreitag, die Ostertage oder die Osterferien hier zu genießen".

Keineswegs langweilig wird es im Freizeitpark, ganz im Gegenteil, hier gibt es vieles zu entdecken. Christian Walliser, einer von fünf Raubtiertrainer in Deutschland und Tierflüsterer, hat die Betreuung der Tiere im Park übernommen. Sie wirken nun gut genährt, richtig gepflegt, werden artgerecht gehalten und fühlen sich in den großen naturnahen Gehegen sichtlich wohl. Rotwild, Schwarzwild, Damwild, Steinwild, können hier ebenso bewundert werden, wie Wölfe, Affen, und andere Wildtiere gibt es hier.

Geöffnet ist auch das Kinderland, hier gibt es Spaß und Vergnügen für Groß und Klein. Der Indoor-Spielplatzhalle bietet eine Trampolinanlage, Klettertürme, Rutschen, elektrische Autos, Bällebad, Geister-Labyrinth und auch eine Kinderachterbahn.

Die bisherigen Fahrgeschäfte sind weder attraktiv, noch entsprechen sie den Sicherheitsvorschriften. Deshalb werden alle abgebaut und nach und nach durch ein modernes attraktives Konzept ersetzt werden. Die Fahrgeschäfte werden ebenfalls im Gesamteintrittspreis sein.

Die neuen Betreiber, die Familie Braun, die auch den Steinwasenpark betreibt, wird alle Mitarbeiter übernehmen. Gespräche sind schon gelaufen. Das Team soll derzeit aus zehn Personen bestehen und dann entsprechend des neuen Konzepts erweitert werden. "Wir möchten gerne Menschen aus Löffingen und der Raumschaft Arbeit anbieten", erklären Isabell Braun und Patrick Hassler. Dies gilt auch für die Umbaupläne, auch hier sollen örtliche Handwerker berücksichtigt werden.