Im Löffinger Schwarzwaldpark ist am Donnerstag der Spatenstich für eine der größten Raubtieranlagen geplant. Foto: Bächle

Am Donnerstag Spatenstich für große Raubtieranlage geplant. Freizeitangebot soll Besuchermagnet werden.

Löffingen - Als Anfang April die Steinwasenpark-Besitzerfamilie Braun den Löffinger Schwarzwaldpark übernahm, versprach Rüdiger Braun aus diesem wieder einen attraktiven Anziehungspunkt zu machen. Schon an Ostern bei der Wiedereröffnung sah man eine Veränderung, die nun mit dem Spatenstich für eine der größten Raubtieranlagen in Europa am Donnerstag, 29. Juni, eine Fortsetzung findet. Im Bereich des ehemaligen Schwarzwildgeheges wurde ein Teil des Waldes für das neue Vorhaben gerodet, wobei allerdings ein Teil der Bäume Käferbefall aufgewiesen hatte.

Architekt Jürgen Köpfler hat bekanntlich eine der größten Raubtieranlagen Europas geplant. Entstehen soll ein großes Zuhause für die Tiger und Löwen und gleichzeitig ein ungefährlicher und informativer Weitblick für die Besucher, welche hier das Leben der Raubtiere hautnah miterleben können.

Glücklich über diese neue Entwicklung ist der bekannte Tiertrainer Christian Walliser mit seinem Ehemann Jan, können sie nun doch mit ihren Raubtieren vom benachbarten Raubtierhof bald in den Schwarzwaldpark umziehen. Seit Wochen ist Christian Walliser bereits Cheftierpfleger im Schwarzwaldpark und kümmert sich um den kompletten Tierbestand.

So soll die neue Raubtieranlage zu einem Besuchermagnet werden. Die Pläne von Geschäftsführer Rüdiger Braun bei der Übernahme zeigten dies deutlich. So war für die Raubtieranlage eine Fläche von 30.000 Quadratmeter geplant.

Für die Besucher ist neben der Besucherplattform auch ein Schauraum für 170 Gäste vorgesehen, um auch bei schlechtem Wetter die Raubkatzen sehen zu können.