Die Journalistin und Autorin Barbara Bollwahn ist Eisenbachs Dorfschreiberin 2009. Seither kehrt sie immer wieder auf den Beierleshof zurück, wo sie der kleine Robin herzlich empfängt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbara Bollwahn aus Berlin ist Dorfschreiberin / Seit 2009 kommt sie jedes Jahr nach Eisenbach

Von Rainer Bombardi

Eisenbach. Sie war 2009 Dorfschreiberin in Eisenbach. Seitdem kehrt die Berliner Journalistin Barbara Bollwahn jedes Jahr wieder in den Schwarzwald zurück. Hier hat die Großstädterin eine zweite Heimat gefunden.

Vor dem Leibgedinghaus des Beierlehofes in Schollach sitzt eine Frau und entspannt sich mit Blick über die Landschaft in der Sonne. Vor ein paar Stunden ist sie direkt aus Berlin im Hochschwarzwald angekommen, um dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen. Barbara Bollwahn ist Journalistin, Jugendbuchautorin und Reporterin und war Eisenbachs Dorfschreiberin 2009.

Diese Zeit wird sie nie vergessen, die ihren Faible für den Schwarzwald bis heute wach gehalten hat. Der Verein kreatives Eisenbach hat damals die aus dem Osten stammende junge Frau wie alle anderen Dorfschreiber ausgesucht und wohl einen Volltreffer gelandet. Wie bisher wenige Dorfschreiber vor und nach ihr, identifiziert sie sich voll mit der Region, in die sie sich von Beginn an aktiv einbringt, sei es beim Cego-Spiel oder bei der Mithilfe beim Kalben einer Kuh oder während dem Jagen. Wichtige Ratgeber in diesem Zusammenhang ist die Familie Schuler

Am Anfang etwas knorrig, aber im Innern mit großem Herz hat Bollwahn die Schwarzwälder kennen gelernt. Während ihres Dorfschreiberstipendiums arbeitet sie sich Stück für Stück in die Schönheiten einer Landschaft und ihrer Bevölkerung mit ihren Charaktereigenschaften ein.

Beide Seiten schenken sich von Beginn an gegenseitigen Respekt und schon bald wird Barbara Bollwahn mit den unzähligen Eigenschaften einer Region vertraut, von denen es sich lohnt, jede einzelne unter die Lupe zu nehmen. Bollwahn lernt die Agilität der Vereine als gesellschaftlichen Faktor kennen, trifft im Bierhäusle auf nette Menschen und entscheidet sich, auch nach Ablauf des Stipendiums regelmäßig in die Region zurückzukehren.

Jetzt ist sie also wieder da, so wie jedes Jahr. "Meine Kreativität ist größer, wenn ich vor Ort bin", meint Bollwahn in Bezug auf ihren Vertrag mit der Hochschwarzwaldtourismus-GmbH, in welcher sie im kommenden Jahr als eine von fünf Autorinnen mitarbeitet.

Der Satz "Barbara ist wieder da" ist in Schollach zum geflügelten Wort geworden. Beide Seiten sind miteinander warm geworden. Zwei Wochen weilt sie dieses Mal in der Region, um Land und Leute auch weiterhin näher kennenzulernen.