Schulleiterin Saskia Bea von der Grundschule Löffingen muss mit einem Notfallplan starten, da zwei Lehrstellen derzeit noch unbesetzt sind. Foto: Schwarzwälder-Bote

Lehrermangel: Zwei Stellen an der Grundschule Löffingen unbesetzt / Beginn mit einem Notfallplan

Das Ende der langen Sommerferien ist in Sicht. So mancher Rektor und Konrektor steht schon in der Schule, um den neuen Stundenplan und die Lehrer zu koordinieren.

Löffingen. Sicher ist bereits, dass an der Löffinger Grundschule zwei Lehrerstellen zu Schulbeginn noch nicht besetzt sind.

Gleich fünf Pädagogen verließen Ende des Schuljahres die Grundschule Löffingen, drei in Löffingen selbst, zwei in der Außenstelle Göschweiler. Bereits drei Lehrkräfte hat das Schulamt bereits für die Grundschule Löffingen zugeordnet, zwei Lehrer fehlen noch, doch beide Stellen sind ausgeschrieben. In Göschweiler hat sich die Elke Raufer, sie war das Verbindungsglied der Außenstelle zur Schule Löffingen, in ihre Heimat Eisenbach versetzen lassen.

Ihre Aufgabe wird nun von Claudia Carrera übernommen. "Frau Carrera kennt beide Schulen und unterrichtet auch an beiden Standorten, was von größerem Vorteil ist", bekräftigt Schulleiterin Saskia Bea.

Am Montag werde man mit einem Notfallplan beginnen. Saskia Bea ist aber zuversichtlich, dass die beiden vakanten Stellen in kurzer Zeit wieder besetzt sein werden. Für Vikar Sascha Doninger, der Löffingen dieser Tage verlässt, gibt es schulisch schon eine Lösung. So wird die neue Gemeindereferentin den katholischen Religionsunterricht in Löffingen übernehmen und der neue Vikar Jan Lipinski in der Außenstelle Göschweiler. Insgesamt unterrichten 20 Lehrkräfte an der Grundschule Löffingen

Während die meisten Schüler die letzten Ferientage noch voll auskosten können es die ABC-Schützen kaum erwarten, endlich eingeschult zu werden. In Löffingen werden 58 ABC Schützen eingeschulte, davon zwölf in Göschweiler. Somit werden an der Grundschule Löffingen insgesamt 165 Schüler unterrichtet. Wie Rektorin Saskia Bea erklärt, werden zwei Klassen in Löffingen und eine Klasse in der Außenstelle Göschweiler gebildet werden. Auch die Einschulungsfeiern wird es sowohl am Standort Löffingen als auch in Göschweiler geben. Dies gilt auch für die Abc-Schützen der Grundschule Bachheim / Unadingen, so Rektorin Susanne Marx.

Erstaunt zeigt sich Rektorin Saskia Bea über die doch rückläufige Nachfrage für die Grundschulförderklasse. Hier können lediglich acht Kinder eingeschult werden. In einem Jahr werden die Schüler mit Klassenlehrerin Andrea Lauble zur Schulreife herangeführt. Eingeschult werden die Mädchen und Jungen der Grundschulförderklasse bereits am Dienstag 12. September um 9 Uhr.

Für alle Grundschüler – außer den Abc-Schützen – beginnt der Unterricht am Montag, 11. September. In Löffingen fängt das neue Schuljahr nach dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche um 8.25 Uhr an. Unterrichtsbeginn in der Außenstelle Göschweiler ist um 8.40 Uhr. In der Grundschule Bachheim / Unadingen fängt der Unterricht um 7.30 Uhr in Unadingen für die Klassendrei und vier an, um 8.10 Uhr für die Zweitklässler in Bachheim.

Die Einschulung der Erstklässler ist am Mittwoch, 13. September, nach den Segnungsgottesdiensten in den Kirchen. In Löffingen selbst ist der Gottesdienst um 14 Uhr in der katholischen Kirche, 14.30 Uhr ist die Einschulungsfeier in der Festhalle geplant.

In Göschweiler werden die Abc-Schützen bereits am Morgen um 9 Uhr nach der Segnungsfeier im Bürgersaal erwartet. Die Erstklässler der Grundschule Bachheim / Unadingen treffen sich um 8.10 Uhr, um sich gemeinsam auf den Weg zur Kirche zu machen. Anschließend sind auch hier die Einschulungsfeier und die erste Unterrichtsstunde geplant.