Schon über 500 Euro hat die Klasse 8c des Schulverbunds Löffingen für den Verein krebskranker Kinder gesammelt.                 Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Achtklässler unterstützen Förderverein / Soziales Engagement als Lernprozess

Von Gerold Bächle

Löffingen. Ein Eis schlotzen, ein Pesto-Essen genießen oder eine Butterbrezel verzehren ist sicherlich ein kulinarischer Genuss, doch mit diesen Aktionen auch noch Gutes tun, das setzte die Klasse 8c des Schulverbunds in Löffingen in die Tat um und unterstützt damit den "Förderverein für krebskranke Kinder" in Freiburg.

Schon längst haben die Schulen in ihrem Bildungsauftrag auch die soziale Komponente eingeführt. Dies zeigt sich auch im Leitbild und Profil des Schulverbunds Löffingen. Ein themenorientiertes Projekt ist das soziale Engagement (SE), welches die Schüler der Klasse 8c dem "Förderverein für krebskranker Kinder" in Freiburg gewidmet haben. "Die eigenen sozialen Fähigkeiten erkennen und diese für andere einzusetzen, dafür steht das themenorientierte Projekt Soziales Engagement", erklärt Klassenlehrer Tobias Köhler. Doch es gelte nicht den Schülern ein Projekt überzustreifen, sondern seine Klasse musste sich auch für ein Projekt entscheiden. Die beiden Klassensprecher Lisa Engesser und Laura Schätzle erklärten wie sie in der Findungsphase aus 20 Vorschlägen sich dann für den Förderverein entschieden hätten. "Bewusst haben wir uns für diesen Verein entschieden, denn das Schicksal dieser Mädchen und Jungs ging uns schon sehr nahe", erklärten die beiden Schülerinnen. Soziales Engagement bedeute für Jeden etwas anderes, betont auch Tobias Köhler. Sich für diesen Verein zu entscheiden, hätte auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs bei Kindern und Jugendlichen, das Herausreißen aus der Normalität für die gesamte Familie, aber auch Schmerzen und Leid bedeutet.

Die 27 Realschüler scheuten sich nicht, vor Ort ihre Eindrücke für das Projekt zu sammeln. Die Klasse hätte mit dem Leiter der Geschäftsstelle Elternhaus, Claus Geppert, Kontakt aufgenommen, der die Klasse nach Freiburg einlud, so Köhler. Es sei beeindruckend gewesen das Elternhaus anzuschauen, welches ein Ort der Zuflucht der Angehörigen sei und für diese die Chance biete, in der Nähe des kranken Kindes bleiben zu können, so die einhellige Meinung der 27 Schüler. Geppert informierte die Löffinger Realschüler über die Arbeit des Vereins, wobei er auch seine persönlichen Erfahrungen gerne weiter gab. Nicht nur die Familie sei bei einer Krebserkrankung eines Kindes betroffen, sondern auch die Verwandtschaft sei involviert.

Die Betroffenheit und das Mitgefühl der Schüler waren groß. "Wir waren sehr beeindruckt", resümierte im Namen der Klasse Laura Schätzle und Lisa Engesser ergänzte "durch diesen Besuch wurden wir bestärkt, das richtige Projekt ausgesucht zu haben". Wie könne man helfen und den Verein unterstützen? "Ganz klar durch Geld, denn der Verein ist auf Spenden angewiesen", so die Schüler.

Die Achtklässler zeigten sich nun als kreative Köpfe, um die Kasse des Projekts zu füllen. Das Ziel der Klasse war eine finanzielle Unterstützung für das Elternhaus, Geschwisterkindergarten, Medikids (Laptop für die Kinder), Förderung der Forschung und Unterstützung verwaister Eltern. Beim Sponsorenlauf wurde die Bewirtung übernommen und gleichzeitig auf das Projekt hingewiesen.. "Jeder kann in die Lage kommen. Dabei ist nicht nur die Behandlung wichtig, sondern das gesamte Umfeld", erklärten die Schüler. Bei der Lehrerkonferenz zeigten sich die Jugendlichen als Kuchenbäcker, beim pädagogischen Nachmittag überraschten sie mit einem Pesto-Essen. "Eine leckere Sache, mit Basilikum, Pinienkernen und Parmesan verfeinert", schwärmte Klassenlehrer Tobias Köhler.

Schon über 500 Euro haben die 27 Schüler der Klasse 8 c des Schulverbunds Löffingen mit ihrem Klassenlehrer Tobias Köhler für ihr themenorientiertes Projekt Soziales Engagement gesammelt. Mit ihrer Aktion möchten sie den "Förderverein für krebskranke Kinder" in Freiburg unterstützen, aber auch für Nachhaltigkeit dieses Projekts werben.

Informationen im Internet:

www.helfen-hilft.de