Spezielles Kinder-Ferienangebot des DRK sofort ausgebucht / Am Montag zweiter Termin

Löffingen (gb). In vollem Gange ist das Kinderferienprogramm in Löffingen. Ob Reiten, Basteln, Lesen, Tour mit dem Förster oder Besuch im Tierheim – Vielfalt ist Trumpf. Ein Angebot kommt dabei auch vom DRK: Erste Hilfe – kindgerecht erleben und ausprobieren.

Bereits der erste Termin war mit 24 Kindern mehr als ausgebucht, freuten sich Rita Vetter und Julia Öhmichen von der HTG. Einen Notruf absetzen oder Erste Hilfe leisten können schon die Kleinen. So war dieser Kurs auch speziell an Kinder ab fünf Jahren gerichtet. Im Schulungsraum des DRK Löffingen gab es zunächst die Theorie, dann wurde praktisch geübt. Hier hatten die DRK-Mitglieder Isabella Messmer, Alexander Hermann und Helga Missfelder-Faller alle Hände voll zu tun, mit den Kindern die stabile Seitenlage zu üben, Verbände anzulegen und Wärmedecken einzusetzen. Mit großer Begeisterung waren die Teilnehmer dabei.

"Passieren kann immer etwas, auf dem Schulweg, ein Sturz mit dem Fahrrad oder eine Schnittwunde", das weiß Isabella Messmer als Mutter, und als DRK- und DLRG-Mitglied. Wenn die Kinder dann "nicht den Kopf verlieren", sondern Hilfe leisten können, ist dies für alle Beteiligten von großem Vorteil. Vor allem die Notrufnummer 112 ist ein wichtiger Aspekt. "Die fünf W’s" dürfen ebenfalls nicht vergessen werden (wo ist der Unfall, was ist passiert, wie viele Verletzte, welche Verletzungen und zum Schluss warten auf Rückfragen aus der Leitstelle).

Mit solchem Vorwissen ging es dann dirket zur Besichtigung des Notfall-Krankentransportwagens und des Rettungswagens. Da wurde alles unter die Lupe genommen, die drei Rettungsrucksäcke, der Rettungsrucksack für Kindernotfälle, das Wiederbelebungsgerät, das EKG, das Blutdruck-Messgerät und das Alarmsignal für das "Tatütata". Jeder durfte einmal auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz nehmen und sich als Rettungsassistent fühlen. Doch auch Blutdruckmessen und die Herztöne abhören – war für die Kids ein Erlebnis.

In Unadingen hatte das dortige DRK bereits einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder angeboten. Auch hier war der Erfolg sehr groß. In Löffingen wird der Kurs für Kinder am Montag, 18. August, erneut veranstaltet. Bereits jetzt sind 17 Kinder hierzu angemeldet. Wer mitmachen möchte, sollte sich bei der Tourist-Info melden. Neben diesen Kursen ist auch die Jugendleiterin Karin Wiechmann regelmäßig in den Kindergärten und in den Schulen unterwegs, um dort die Kinder und Jugendlichen in Erster Hilfe zu schulen. Das Jugendrotkreuz ist eine weitere Anlaufstelle.