Die Schlachtplatten sind sehr gefragt, die das Servierteam mit (von links) Alexandra Baader, Antonia Winterhalder, Matthias Ketterer und Lea Bölle unter die Leute brachte. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest des Musikvereins Göschweiler bietet Abwechslung

Löffingen-Göschweiler (gb). Ein herbstlich geschmückter Saal, Musik mit einer großen Bandbreite und dazu noch kulinarische Köstlichkeiten, so könnte man das traditionelle Herbstfest der Trachtenkapelle Göschweiler bezeichnen.

"Das Fest war ein Erfolg", freute sich Vorsitzender Matthias Ketterer. Obwohl es heuer keinen Göschweiler Wein gab, brauchte keiner durstig nach Hause zu gehen. Vom Neuen Süßen bis zum edlen Viertele reichte das Weinangebot. "In diesem Jahr gab es einfach zu wenig Wein", erklärte der bisherige Spender Gottfried Hummel Senior. Es waren auch die Vögel, welche die Traubenlese intensiv vornahmen.

Das Küchenteam leistete vollen Einsatz, schon bald gab es keine Schlachtplatte mehr, doch dafür genügend andere kulinarische Köstlichkeiten. "Die neu eingerichtete Küche erleichtert die Arbeit, und es macht einfach Spaß", sagte Sonja Ketterer. Für viele Hausfrauen heißt es beim Herbstfest "heute bleibt die Küche kalt". Die Jungmusiker hatten ebenfalls großen Zulauf mit ihrer Waffelbäckerei, die bereits am Spätnachmittag ausverkauft war. Die Mütter hatten zehn große Schalen Teig zur Verfügung gestellt.

Wenn Musiker einladen, darf Unterhaltung natürlich nicht fehlen. Da hatten die Verantwortlichen wieder das "richtige Händchen". Zum Frühschoppen spielten die "Fidelen Breisgauer", sie gehören schon seit vielen Jahren zu den Mitwirkenden am Herbstfest. Spannend ging es auf der offenen Bühne zu, denn jeder hatte die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Mit dabei waren auch die "Öschfuzzis", die "Alphornbläser", das "Bierhansentrio" und die "Herbstfestmusikanten".